Österreichischer Alpenverein verzeichnet Plus

ÖAV freut sich über Mitgliederzuwachs

Noch nie zuvor waren so viele Menschen Mitglied im Österreichischen Alpenverein (ÖAV).

ÖAV freut sich über Mitgliederzuwachs
© ÖAV

Insgesamt 25.579 Menschen sind im letzten Jahr dem Alpenverein beigetreten – das ist ein Plus von 4,5 Prozent. Der größte alpine Verein Österreichs zählt nun 598.757 Mitglieder (Stand: 31.12.2019).

<p>Darf sich über steigende Mitgliedszahlen freuen: ÖAV-Präsident Andreas Ermacora.</p>

Darf sich über steigende Mitgliedszahlen freuen: ÖAV-Präsident Andreas Ermacora.

© ÖAV

Diese Zuwächse wertet der Bergsport- und Naturschutzverein als klare Bestätigung seines Weges und als Anerkennung der wertvollen Arbeit seiner rund 25.000 ehrenamtlich tätigen Mitglieder, wie es in einer Pressemitteilung heißt.

29 Prozent der Mitglieder sind jünger als 30 Jahre und gehören damit der Alpenvereinsjugend an. Das Durchschnittsalter im Verein beträgt 42,8 Jahre. Der Frauenanteil im Alpenverein liegt bei 44,6 Prozent.

"Die Erfolgsfaktoren für die stetigen Mitgliederzuwächse sind vielfältig", weiß Andreas Ermacora, Präsident des Österreichischen Alpenvereins.

Aus einer vom Alpenverein in Auftrag gegebenen und vom Gallup Institut durchgeführten quantitativen Umfrage aus dem Jahre 2018 geht hervor, dass besonders die lange Tradition und Erfahrung, die Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit, das Hütten- und Wegenetz, der Einsatz für den freien Naturzugang und die gebotene Sicherheit geschätzt werden (repräsentativ für die österreichische Bevölkerung 18+ Jahre).

Aus einer älteren Studie kann man darauf schließen, dass zahlreiche Mitglieder dem Alpenverein zwar auch auf Grund des Versicherungsschutzes und der Hüttenermäßigungen beitreten, wegen der Angebote und Aktivitäten jedoch dann Mitglied bleiben. 

Als wichtigstes Zukunftsthema wird aber der Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Gletscher gesehen.

"Diese Mitgliederzuwächse geben uns erneut enormen Rückhalt in unserer tagtäglichen Arbeit – mit unseren Mitgliedern im Rücken können wir viel erreichen – sie geben uns eine starke Stimme und unterstützen uns, unserem Ruf als 'Anwalt der Alpen' gerecht zu werden", betont Ermacora. 

"Es geht jedoch nicht darum, immer größer zu werden. Wichtig ist, Menschen für den Bergsport, aber besonders auch für die Natur, dessen Schutz und Respekt begeistern zu können."

Weitere Informationen findet Ihr unter www.alpenverein.at.

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben