Persönliche Tipps für Expeditionen

Mountain Mentor Serie mit David Göttler: Zweite Folge jetzt exklusiv auf alpin.de

David Göttler blickt mittlerweile auf über 20 Jahre in den hohen Bergen der Welt sowie unzählige Expeditionen und Trekkings zurück. Ein Highlight seiner bisherigen Karriere ist die Everest-Besteigung 2022 – solo und ohne Flaschensauerstoff. In einer neuen Webserie teilt der Alpinist und Athlet von The North Face jetzt seine Erfahrungen. Die ersten beiden Episoden der "Mountain Mentor" Serie jetzt exklusiv vorab auf alpin.de.

David Göttler: Alpinist und Expeditionsbergsteiger.
© The North Face

David Göttler: einer der besten Höhenbergsteiger Deutschlands

David Göttler hat eisbedeckte Gipfel von Pakistan bis Patagonien erkundet, aber seine größte Leidenschaft gilt dem rauen und schönen Hochgebirgsterrain der 8000er. Er stand bereits auf sechs der 14 Achttausendern der Erde: Gasherbrum II (8035 m), Broad Peak (8051 m), Dhaulagiri (8167 m), Lhotse (8516 m) und Makalu (8481 m) erreicht sowie den K2 (8611 m) bis auf 8200 m. 2022 gelang ihm die Everest-Besteigung ohne Flaschensauerstoff.

<p>David Göttler beim Überschreiten einer Gletscherspalte.</p>

David Göttler beim Überschreiten einer Gletscherspalte.

© David Göttler/The North Face

Diese lebensfeindliche Landschaft aus Eis und Schnee, in der die dünne Luft Körper und Geist verlangsamt, fasziniert David nach wie vor. Es ist dieses Gefühl des Ausgeliefertseins und der Verwundbarkeit auf einem Berg, das ihn das Leben am intensivsten spüren lässt.

Webserie: 10 Folgen mit Tipps und Tricks zum Thema Expeditionsbergsteigen

Seine Erfarungen aus über 20 Jahren auf unzähligen Expeditionen und Trekkings will David Göttler nun mit Sponsor "The North Face" an die nächste Generation Höhenbergsteiger weitergeben. In einer aus zehn Folgen bestehenden Videoreihe gibt er wertvolle Tipps und Tricks für erfolgreiche Expeditionen.

Die Webserie wird ab dem 7. März im wöchentlichen Rythmus auf Davids YouTube-Kanal veröffentlicht werden. Jede Folge widmet sich einem bestimmten Thema des Höhenbergsteigens. ALPIN veröffentlicht die ersten beiden Folgen jeweils exklusiv vorab.

<p>David Göttler auf Expedition.</p>

David Göttler auf Expedition.

© David Göttler/The North Face

David Göttler "Mountain Mentor" - Folge 1: Warme Füße auch bei eisigen Temperaturen

In den ersten Folgen zeigt David Göttler unter anderem, wie man seine Füße auch bei eisigen Temperaturen warm hält. Auch, wie man seinen Rucksack optimal packt, wie man die richtige Schuhauswahl für eine Expedition trifft und wie Davids persönliche Camp-Routine aussieht ist ab sofort hier zu sehen.

David Göttler "Mountain Mentor" - Folge 2: Airtrim-Maske und Buff

In der zweiten Folge von Mountain Mentor von David Göttler geht es um die Airtrim Maske und das Tuch vor dem Mund, auch gerne als Buff bezeichnet. David zeigt, wie man damit sehr viel besser in kalter und trockner Luft atmen und am Berg unterwegs sein kann. Dadurch vermeidet man auch das oft auftretende Husten auf Trekkings und Expeditionen.

Die weiteren Folgen der Mountain Mentor-Serie mit David Göttler findet ihr ab 14. März 2023 auf David Göttlers Youtube-Kanal!

Alle weiteren Infos zur Webserie findet ihr direkt bei The North Face

0 Kommentare

Kommentar schreiben