In 2 Minuten, 50 Sekunden über den Hörnligrat

Video-Highlight: Mit der Drohne aufs Matterhorn

Einen leichten Zustieg aufs Matterhorn gibt es nicht. Der "einfachste" ist der Hörnligrat. Und selbst der ist anspruchsvoll. Die technischen Schwierigkeiten halten sich zwar in Grenzen, aber die permanente Ausgesetztheit, die schwierige Wegfindung, die Länge, die Höhe ... Wer ganz ohne Anstrengung das "Horu" erklimmen will, kann das jetzt in wenigen Minuten per Drohne tun.

Schweizer Wahrzeichen: Das Matterhorn.
© Fabrice Villard / Unsplash

Spannender Drohnenflug über den Hörnligrat im Video

"Ich wollte diesen Flug schon eine Weile ausprobieren", schreibt Joshua Turner zu seinem Grat-Film. Im Winter 2022 war es dann so weit: Während seines einmonatigen Urlaubs in der Schweiz hob Joshuas Kameradrohne ab. Das Video nahm er mit einer GoPro Hero 10 in 5K auf. Um für die spektakulären Aufnahmen bis zum Gipfel möglichst viel Akkulaufzeit zu haben, musste er möglichst weit aufsteigen.

Joshua beschloss, seine Skier am Lift zurückzulassen und legte den eis- und schneebedeckten Weg zur Hörnlihütte mit Steigeisen und Pickel zurück. An der Hütte angekommen startete er die Drohne und flog die verbleibenden 1.200 m und 1,6 km zum Gipfel entlang der Kammlinie. Laut Josua war es extrem windig, vor allem in Gipfelnähe. Dennoch ist das sehenswerte Projekt geglückt. Überzeugt euch selbst:

Das Matterhorn: Ikone der Schweiz

Das Matterhorn ist einer der ikonischsten Berge der Welt und zweifelsohne der bekannteste der Alpen - und das obwohl er weder der höchste noch der am schwierigsten zu besteigende ist. Dennoch ist ein Magnet für Bergsteiger und Touristen aus aller Welt. Nur wenige Berge üben eine solche Anziehung aus wie das Matterhorn.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Meißel,Jürgen

Ein super interessantes Video.So etwas zu sehen ist schon Klasse,wenn man nicht in der Bergwelt zu Hause ist.