Schwere Hochtour im Wallis

Obergabelhorn: Schritt für Schritt über den Arbengrat

Schroffe Zähne, steile Grate: Die Überschreitung des Walliser Obergabelhorns ist anspruchsvoll. Doch allein wegen der grandiosen Aussicht auf das Matterhorn lohnt sie sich.

Das Obergabelhorn
© picture alliance, Prisma, Patrick Frischknecht

Es ist schon eine Weile her, dass Europa mit Afrika kollidierte. Dabei begab es sich, dass ein hartes Stück afrikanische Kruste weit auf die europäische Platte geschoben wurde.

Da man damals - egal was kam - integrierte (und nicht auswies), entstand in der Schweiz eine der formschönsten Viertausender-Ansammlungen der Alpen - die Walliser Kaiserkrone, bestehend aus Matterhorn, Dent Blanche, Obergabelhorn, Zinalrothorn und Weisshorn.

<p>Nichts für Anfänger: die Überschreitung des Obergabelhorns über den Arbengrat.</p>

Nichts für Anfänger: die Überschreitung des Obergabelhorns über den Arbengrat.

© Ralf Gantzhorn

Das kleinste der kaiserlichen Juwelen ist das Obergabelhorn. Mit 4063 Meter ragt es gerade eben über die magische 4000-Meter-Marke. Aber da es aus afrikanischem Gneis besteht, wartet dieses Horn mit festem Gestein und großer Formschönheit auf.

Steckbrief: Das Obergabelhorn

  • Höhe: 4.063 m

  • Lage: Walliser Alpen

  • Talort: Zermatt oder Zinal

  • Stützpunkt: Rothornhütte (3.198 m)

  • Erstbesteigung: 1865

Der eleganteste Weg auf das Obergabelhorn: Die Überschreitung

Die eleganteste Form, sich dem Obergabelhorn bergsteigerisch zu nähern, ist die Überschreitung von Südwest nach Nordost: Ausgangspunkt ist das pittoreske Arbenbiwak mit dem wohl aussichtsreichsten Klohäuschen der Alpen: Nordwandblick aufs Matterhorn inklusive.

Von dort wendet man sich am Morgen einer schräg von Ost nach West durch die Südwand führenden Rinne zu, sie bildet den Türöffner zum Südwestgrat, der als Arbengrat in die Literatur eingegangen ist. Die Kletterei am Grat ist wunderschön, nur fast zu kurz.

Aber es folgt ja noch der Abstieg über den Nordnordostgrat und die Wellenkuppe mit seinen kleinen Gegenanstiegen. So wird man doch erschöpft (und glücklich) die Rothornhütte erreichen. Nur das Klohäuschen ist hier nicht halb so schön.

Die Tour: Obergabelhorn, 4063 m Arbengrat - Überschreitung

  • Gesamtzeit: 7 - 9 Std.

  • Höhenmeter: 840 Hm

  • Schwierigkeit: Hochtour, schwer

  • Schwierigkeiten: IV, ZS, bis 50°. Aufmerksamkeit und Kondition sollten für deutlich mehr als den Aufstieg reichen. Achtung: Der Abstieg von der Wellenkuppe ist brüchig!

  • Höhenunterschied: Arbenbiwak - Gipfel: 840 Hm. Obergabelhorn - Rothornhütte: 980 Hm.

  • Gehzeiten: 4 – 5 Std. Aufstieg, 3 – 4 Std. Abstieg.

  • Beste Jahreszeit: Die Tour ist von Juli bis in den September hinein möglich. Nach Schlechtwetter trocknet der Arbengrat schnell wieder ab.

  • Ausgangspunkt: Arbenbiwak, 3224 m.

  • Endpunkt: Rothornhütte, 3198 m. Für den Rückweg nach Zermatt geht’s einfach nur steil bergab (markierter Wanderweg).

Der Grat ist mit Stellen IV im Fels und Eis bis 50 Grad durchwegs sehr anspruchsvoll. Die Ziffern vor den Bildunterschriften sind durchschnittliche Zeitangaben vom Startpunkt aus.

Fotogalerie: Schritt für Schritt auf das Obergabelhorn - und wieder runter! 

Obergabelhorn - der perfekte Berg

Idealtour im Herzen des Wallis. Allein der Blick aufs Matterhorn ist Grund genug für eine Begehung des Arbengrats.

Das Obergabelhorn ist 4.063 m hoch und liegt in den Nordwestlichen Walliser Alpen. Der Berg präsentiert sich nach allen vier Seiten hin als formschöne Pyramide. Von vielen wird er als schönster Berg der Alpen bezeichnet. Am Normalweg dient die Rothornhütte (3.198 m) als Stützpunkt - mit einem Zustieg von 1.600 Höhenmeter ab Zermatt. Für die Aufstiegsmühen wird man am GIpfel belohnt: Mit einem Panorama, das vom Matterhorn über Dent d'Hérens und Zinalrothorn bis hin zum Weisshorn reicht.

<p>Die Tour auf das Obergabelhorn im Überblick.</p>

Die Tour auf das Obergabelhorn im Überblick.

Anreise:

Am besten und bequemsten mit der Bahn nach Zermatt und von dort auch wieder zurück.

Info/Bergführer:

Zermatt Tourismus , Bahnhofsplatz 5, CH-3929 Zermatt, Tel. +41 27 9668100, www.zermatt.ch

Karte:

Schweizer Landeskarte, 1:25000, Blätter 1327, Evolène, und 1328, Randa.

Literatur:

Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält. Diese sind mit “Anzeige“ gekennzeichnet. Weitere Informationen findet ihr hier.

Hütten:

Arbenbiwak , 3224 m, SAC Zermatt, 15 Plätze, Kocher und Küchenutensilien vorhanden, nicht bewartet, http://sac.zermatt.ch/arbenbiwak/

Rothornhütte , 3198 m, SAC, bewirtschaftet Mitte Juli bis Mitte September, 90 Plätze, Tel. +41 27 9672043, www.sac-oberaargau.ch

Text von Ralf Gantzhorn

0 Kommentare

Kommentar schreiben