Produkttest 2021: Trailrunning-Schuhe
-
* Aufbiegung des Schuhs an der Spitze; ** Gefühlsintensität des Untergrunds
Der Trailrunning-Schuh für alle, die nach absoluter Präzision und Anpassungsfähigkeit in jedem Gelände suchen. Entwickelt für Kurzdistanzen, Mitteldistanzen und Skyrunning ist er ein echtes Leichtgewicht.
Der Ribelle Run von Scarpa ist hoch, stolze 40 mm stehen für Sohlenstabilität und Dämpfung zur Verfügung. Er hat teilweise recht viel Volumen und bietet dadurch nicht immer den besten Halt.
Der Scarpa Ribelle Run ist ein sehr robuster Schuh für alpines Gelände. Das Obermaterial bietet sehr guten Schutz vor Steinen. An der Ferse ist der Schuh relativ breit. Dadurch rutschen Läufer mit schmaler Ferse bei jedem Schritt leicht nach oben, egal wie fest man die praktische Schnürung zuzieht. Der gute Sitz im Vor- und Mittelfußbereich gleicht dieses Manko teilweise aus. Die steife Sohle gibt einem Sicherheit, rollt aber natürlich in der Ebene nicht ideal ab. Aufgrund der stark ausgeprägten Dämpfung ist dieser Schuh vor allem für lange Touren im alpinen Gelände geeignet. Dort ist der Scarpa eine echte Empfehlung.
- sehr gute Dämpfung, guter Schutz
- recht breite Ferse