Produkttest 2021: Trailrunning-Schuhe
100 % vegan
* Aufbiegung des Schuhs an der Spitze; ** Gefühlsintensität des Untergrunds
Mit dem Zinal hat Hoka One One ein Paar Trailrunning-Schuhe im Angebot, die sich durch das geringe Gewicht optimal für flotte Läufe eignen.
Hoka bietet mit dem Zinal (ab Herbst im Handel) eines der Modelle mit der dünnsten Sohle im Test (28 mm). Er ist aber auch der leichteste Schuh. Trotz der dünnen Sohle bietet der Schuh einen guten Schutz.
Wie schon der Name des Schuhs vermuten lässt, ist dieser Schuh vor allem für schnelle Trails geeignet. Nicht umsonst heißt er wie der Zielort des wohl berühmtesten Berglaufs der Welt, der "Sierre-Zinal". Auf der Ebene rollt der Schuh extrem gut dahin und macht richtig Spaß. Auch bergauf überzeugt der Schuh durch seine Leichtigkeit. Man hat zwar nur wenig Führung in diesem Schuh, aber man fühlt sich sicher durch den guten Grip. Bergab erfordert der Schuh etwas mehr Aufmerksamkeit, weil er nicht die Sicherheit bietet. Vor allem wenn man müde ist, verzeiht einem der Schuh weniger als andere Modelle. Schnürung und Passform sind gut. Die Dämpfung ist ausreichend für die meisten Trail-Läufe.
- super auf der Ebene, guter Grip
- wenig fehlerverzeihend