Darf man alte Ausrüstung, insbesondere Karabiner, die nicht mehr ganz schließen, noch nutzen?

Karsten R., per E-Mail: Ich habe von meinem Vater die alte Kletterausrüstung übernommen und nutze die jetzt. Darunter sind ein paar alte Karabiner, die echt noch okay aussehen. Einige schließen allerdings nicht mehr ganz sauber. Ich habe da mal etwas Öl dran getan, das hat es etwas verbessert. Kann ich die noch nutzen?

Antwort von Olaf: Weg damit! Hau diese Karabiner bitte schnell in den Müll oder nimm sie vielleicht noch, um daheim eine Blumenampel aufzuhängen. 

Grundsätzlich altert Metall-Ausrüstung wenig. Aber wenn ein Karabiner nicht mehr komplett schließt, heißt das, dass es im Sturzfall zu einer Karabiner-offen-Belastung kommen kann. Und du kannst auf dem Schenkel des Karabiners ablesen, welche Kräfte der offen noch hält (das Zeichen mit dem offenen Schnapper). 

Das Symbol mit em offenen Schnapper zeigt an, wie viel Kraft ein Karabiner mindestens aushalten muss, bevor er bricht (hier 7 kN).

Das Symbol mit em offenen Schnapper zeigt an, wie viel Kraft ein Karabiner mindestens aushalten muss, bevor er bricht (hier 7 kN).

| © Birgit Gelder

Das ist ein Bruchteil der Last mit geschlossenem Schnapper. Nach Norm müssen es 6 kN sein (je nach Typ). Die hast du aber bei einem Sturz je nach "Randbedingungen" schnell erreicht. Und so teuer sind Karabiner nicht.

Also ein ganz große BITTE: Hau die Karabiner, deren Schnapper etwas hakelt, weg!

Auf der Suche nach Seilklemmen? Hier gehts zum aktuellen Test

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Wer erfand Kletter-Karabiners, LVS-Gerät, Steigeisen und den Klettergurt? Testet euer Wissen!

Quiz: Die größten Erfinder und Erfindungen im Bergsport

0 Kommentare

Kommentar schreiben