#olafklärtdasschon

Wie kann man seinen Schuh reparieren?

Kann man kleine Löcher an steigeisenfesten Bergschuhen reparieren? Es kommt auf die Größe des Lochs und die Stelle an der es sich befindet an. Olaf empfiehlt für eine mögliche Reparatur Seam Grip.

Wie kann man seinen Schuh reparieren?
© Picture Alliance

Frage von Frank G., per Mail: Ich habe diesen Winter meinen steigeisenfesten Lederbergschuh beim Eisklettern beschädigt (vorne über den Zehen mit den Steigeisen ein Loch durchs Leder und das Gore-Futter getreten).

Mein Händler sagt, das wäre nicht mehr zu reparieren. Das kann ich kaum glauben, weil es echt ein winziges Loch ist. Was kann man da tun?

Antwort von Olaf: Ohne das Loch zu sehen, kann ich das schwer beurteilen, aber wenn du von "winzig" sprichst, sollte das schon zu reparieren sein.

Hier unser Produkttest "Steigeisenfeste Bergschuhe" aus dem Jahr 2017:

Ich benutze für solche Sachen immer Seam Grip. Das Zeug gibt es in der Tube im Sportfachhandel. Das schmierst du auf die entsprechende Stelle, dann ist der Schuh auch wieder ansatzweise wasserdicht und reißt nicht weiter ein.

Ob durch das Loch in der Membrane von seitlich etwas Wasser eindringt, ist dann die Frage. Das kann aber nicht viel sein, da würde ich mir keinen Kopf drum machen. Zur Not kannst du oberflächlich eine größere Fläche mit Seam Grip behandeln, dann sollte der Schuh ganz sicher auch wieder komplett dicht sein.

Hier unser Produkttest "Leichte Bergschuhe" aus dem Jahr 2018:

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!". 

Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Olaf

Der Predazzo von Lowa ist kein Hochtourenschuh. Er ist zwar bedingt steigeisenfest, aber nur für die Fälle, wo man „mal“ ein Steigeisen braucht. Ich seh den Predazzo eher als festen Trekkingschuh.
Der Simond sieht gut aus und auch die Materialien (Outdry-Membran!) machen einen guten Eindruck. Allerdings haben auch wir noch keinen Test von dem Schuh gemacht, von daher kann ich dir über den Schuh nur eine Bewertung anhand der „Eckdaten“ geben.
Simond ist kein klassischer Schuhhersteller und sie werden den Schuh irgendwo fertigen lassen – was nicht schlecht sein muss. Für den Preis (170 Euro) macht der einen sehr guten Eindruck. Aber bei einem solchen Schuh ist es das wichtigste, dass er passt. Von daher solltest du ihn gründlich probetragen. Wenn du dich für den Schuh entscheidest, kannst du uns ja mal eine feedback geben, wenn du ihn genutzt hast.

Thomas

Hallo Olaf
ich habe letzten Sommer meine ersten Hochtouren unternommen . Leider
konnten mich die dabei getragenen Lowa Predazzo nicht überzeugen ,
Grip und Halt im Schuh sind recht gut , aber die Verbindung Spaltleder + GoreTex +fehlender Rundum Geröllschutz auf sulzigen Gletscher trüben den
Spaß doch sehr ein . Auf der Suche nach einen besseren Ersatz , bin ich beim
Simond Alpinism Light hängen geblieben ?! Leider gibt es keinen unabhängigen Test , von den Bewertungen auf Decathlon mal abgesehen .
Meiner Meinung steht der Simond - Schuh , Modellen wie Scarpa Chamoz ,
Ribel lite oder La Sportiva Tranco in nichts nach !?
Gruß Thomas