Zertifizierungsnorm für Skihelme

Eignet sich ein Fahrradhelm zum Ski- und Snowboardfahren?

Darf man mit einem Fahrradhelm Ski- oder Snowboardfahren? ALPIN-Testchef Olaf klärt auf.

Erfüllt ein Fahrradhelm auch die Norm zum Ski- und Snowboardfahren?
© picture alliance / imageBROKER | Moritz Wolf

Frage: Ist ein Fahrradhelm auch zum Skifahren geeignet?

Frage von Stephan über alpin.de: Hallo Olaf, erfüllt ein zertifizierter Fahrrad-, Skater- und Inliner-Helm auch die Zertifizierungsnorm für Ski- und Snowboardhelme? Hintergrund der Frage ist, dass ich es nicht sinnvoll finde, für jede Sportart einen speziellen Helm zu kaufen. Konkret geht es um den Helm TSG Kraken.

Welche Helme erfüllen die Zertifizierungsnorm für Skihelme?

Antwort von Olaf: Hallo Stephan, wenn der Helm, den Du nutzen möchtest, auch als Ski und Snowbordhelm zertifiziert ist, wird der Hersteller das entsprechend kommunizieren. Laut firmeneigener Homepage ist der Kraken nach den Norm EN 1078 zertifiziert.

Das heißt, dass er für Fahrradfahrer, Skateboard, Inline und Rollschuh zugelassen ist. Die Norm für Ski- und Snowboardhelme ist die EN 1077. Schon an den Ziffern kannst Du erkennen, dass die nicht so weit auseinander liegen. 

Wie Du den Helm schlussendlich nutzt, liegt in deinem Ermessen. Sicherlich ist der Kraken bei der Nutzung am Snowboard besser als kein Helm. Und wie Du sagst, man muss ja nicht ein ganzes Bündel an Helmen daheim haben.

Fazit: Kletterhelm schlägt Bike-Helm

Wenn wir mit zwei Kindern in den Urlaub fahren und klettern und biken wollen, nehmen wir auch nicht acht Helme mit sondern vier. Sonst wäre das Auto ja schon alleine mit den Helmen halbvoll. In dem Fall radeln wir halt mit Kletterhelmen. Sieht zwar vielleicht etwas "uncool" aus, tut es aber voll und ganz.

Fazit: Lieber einen Kletterhelm am Bike/auf Ski(tour), als einen Bike-Helm am Berg!

Produkttest Allroundhelme

Kletterhelme, die die Norm für Ski- und Snowboardhelme erfüllen, könnt ihr auch in unserem Test Allroundhelme finden:

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Jo

Mit dem uvex P8000 auf jeden Fall, der hat nämlich Ski-, Kletter/Bergsport- und Radhelmnorm ??

YouTube: "Drei Helme in einem - UVEX p.8000"

Sehr leichte oder sehr günstige Kletterhelme dagegen die stumpf nur diese Norm bzgl Stoß von oben erfüllen sind auf dem Rad oder Ski nicht gerade das Gelbe vom Ei...