Nanga Parbat Winter Expedition 2012

Moro und Urubko: Lager II erreicht!

Nach dem Makalu (8463m) 2009 und dem Gasherbrum II (8025m) im vergangenen Jahr möchten sich Simone Moro und Denis Urubko nun auch am Nanga Parbat (8125m) die erste Winterbesteigung sichern. Das italienisch-kasachische Duo befindet sich seit gut einem Monat im Karakorum und hat bereits die ersten Akklimatisierungstouren abgeschlossen.

Moro und Urubko: Lager II erreicht!
Foto: Matteo Zenga / The North Face
Foto: Matteo Zenga / The North Face

Simone Moro und Denis Urubko werden von dem italienischen Fotografen Matteo Zanga begleitet, der die Expedition dokumetieren wird. Wer möchte, kann sich auf der eigenen Expeditions-Homepage über das Vorankommen der Bergsteiger - vom Basecamp bis zum Gipfel des Nanga Parbat - "live" informieren lassen. Auch der Weg zum Basislager kann via Twitter mitverfolgt werden.

Klicken Sie sich durch unsere kleine Slideshow zur Winterexpedition am GII.

Die vergangenen zwei Wochen haben Moro und Urubko für ausgedehnte Akklimatisierungstouren genutzt. Bei "milden" Temperaturen zwischen Minus 20 und Minus 30 Grad waren die beiden Spitzenalpinisten auch bereits am Nanga Parbat unterwegs.

Nach drei Rasttagen im Basislager (4320m) erreichten Moro und Urubko am 24. Januar Camp 2, auf einer Höhe von 5800 Meter. Von hier aus möchten die beiden Winterspezialisten ihre Route zum Gipfel beginnen. Wann dies sein wird, hängt - neben dem Wetterbedingungen - vor allem vom Fortschritt ihrer Akklimatisierung ab.

Weitere Meldugen zu diesem Thema auf alpin.de: