Bergunglück in den Berner Alpen

Jungfrau: Polnischer Extremalpinist Kacper Tekieli stirbt durch Lawine

Der polnische Bergsteiger Kacper Tekieli kam am 17. Mai nach einer Solo-Begehung der Jungfrau durch einen Lawinenabgang ums Leben. Wie nun bekannt wurde, starb der 38-Jährige im Abstieg. Zuvor hatte er noch ein Gipfelfoto an seine Familie verschickt.

Jungfrau: Polnischer Extremalpinist Kacper Tekieli stirbt durch Lawine
© Instagram/Kacper Tekieli

Solo-Bergsteiger Kacper Tekieli stirbt durch Lawine

Einen Tag nach dem Unglück, am Donnerstag den 18. Mai 2023, wurde die Leiche des polnischen Extrembergsteigers gefunden und geborgen. Er war nach einer Solo-Begehung der Jungfrau im Berner Oberland von einer Lawine erfasst und verschüttet worden.

Neuesten Informaionen zufolge ereignete sich der Lawinenabgang im Abstieg. Widrige Wetterbedingungen machten eine schnelle Rettung unmöglich. Erst am Folgetag hatte sich das Wetter so beruhigt, dass ein Rettungshubschrauber starten konnte.

Rettungskräfte hatten zunächst angenommen, dass die Schneemassen den Verstorbenen bereits im Aufstieg erfassten. Dies wurde jedoch durch das Gipfelfoto widerlegt, den Tekieli wohl kurz nach 10 Uhr morgens erreicht hatte. Auf dem Foto erkannt man den erfahrenen Alpinisten am Gipfel stehend und mit seinem Eispickel in die Kamera winkend.

Lawinenabgang ereignete sich im Abstieg: Gipfelfoto als Beweis

Der 38-Jährige schickte das Bild vor der Abfahrt mit den Worten "Ich liebe euch, Kätzchen" an seine Familie. Bei dem Verunglückten Kacper Tekieli handelte sich um den Ehemann der ebenfalls aus Polen stammenden Langlauf-Ikone und Doppel-Olympiasiegerin Justyna Kowalczy. Der gemeinsame Sohn Hugo ist zwei Jahre alt.

Tekieli hatte während den Tagen vor seinem Unfall mehrere weitere umliegende Gipfel solo bestiegen, wie Bilder auf seinem Instagram-Account zeigen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben