Sturzursache: Altschneefelder

Alpinunfall am Kitzbüheler Horn: Wanderer stürzen 145 Meter in die Tiefe

Am Samstag (20.05.2023) unternahm ein 49-Jähriger mit seiner 44-Jährigen Begleiterin eine Wandertour am Kitzbüheler Horn. Auf einem Altschneefeld kamen die beiden wohl ins Rutschen und stürzten etwa 145 Meter ab. Die beiden wurden schwer verletzt ins Krankenhaus nach Innsbruck geflogen.

Alpinunfall am Kitzbüheler Horn: Wanderer stürzen 145 Meter in die Tiefe
© IMAGO / Manngold

Das Paar aus Deutschland wollte über einen teilweise seilversicherten Steig zum Gipfel des Kitzbüheler Horns (1996 m). Auf etwa 1765 Meter querten sie im Bereich einer steil abfallenden Rinne ein kleines Schneefeld. 

Dieses war nur oberflächlich aufgefirnt, im Untergrund war es noch hart. Die Alpinpolizei vermutet, dass beide Personen auf dem Schneefeld ins Rutschen kamen und abstürzten. 

Die Wanderer fielen etwa 145 Höhenmeter über die darunterliegende steile, felsdurchsetzte Rinne hinab, bevor sie schwer verletzt zum Liegen kamen. Die beiden Personen wurden von Rettungskräften ins Innsbrucker Krankenhaus geflogen.

Über die Wanderung aufs Kitzbüheler Horn

Das Kitzbüheler Horn ein beliebter Aussichtsberg in den Kitzbüheler Alpen. Ein mittelschwieriger Wanderweg leitet zum Gipfel. Häufig begangen ist neben dem langen Talanschstieg die Rundtour ab der Bergstation Harschbichl (1.604 Meter). 

Der Gipfelanstieg ist stellenweise steil, ausgesetzt und mit Seilen gesichert. Von oben blickt man bis zu den Hohen Tauern, auf die Zillertaler Alpen und den Wilden Kaiser.

Wie ihr Altschneefelder sicher quert, erfahrt ihr in unserer Bildergalerie:

0 Kommentare

Kommentar schreiben