Lawinen in Tirol und Osttirol

Verletzt und verschüttet: Mehrere Lawinenabgänge am Wochenende

Bei Lawinenabgängen sind am Wochenende mehrere deutsche Skifahrer in Tirol schwer verletzt worden. Nach Angaben der Landespolizei in Innsbruck wurden am Samstag eine 60 Jahre alte Tourengeherin und ein 59 Jahre alter Tourengeher unterhalb des Blankensteingipfels von einer Lawine mitgerissen. Bei einem weiteren Lawinenabgang bei Navis wurde ein Skifahrer teilweise verschüttet.

Verletzte und Verschüttete bei Lawinenabgängen
© picture alliance / Hans Ringhofer

Zwei Verletzte bei Lawinenabgang in Osttirol

Bei einem Lawinenabgang am 04.03.2023 wurde nach Polizeiangaben unmittelbar unterhalb des Gipfels des Blankenstein (2.483 m) in Osttirol ein 59-jähriger deutschen Tourengeher mitgerissen und teilweise verschüttet. Eine 60-jährige Begleiterin wurde ebenfalls erfasst, jedoch nicht verschüttet. Die Lawine hatte sich auf ca. 2.400 m Seehöhe gelöst und war ca. 20 Meter breit und rund 200 Meter lang. 

Die beiden Skitourengeher:innen waren in einer Gruppe mit vier weiteren Personen unterwegs. Die anderen Gruppenmitglieder wurden jedoch von der Lawine weder erfasst noch verschüttet. Der 59-Jährige wurde durch den Lawinenabgang nicht verletzt, die Skitourengeherin mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungshubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen

<p>Lawinenabgang im Bereich der "Hohen Warte" in den Tuxer Voralpen.</p>

Lawinenabgang im Bereich der "Hohen Warte" in den Tuxer Voralpen.

© picture alliance / ZEITUNGSFOTO.AT / APA

Lawinenunfall in Navis: 54-jähriger Mann wird teilverschüttet

Ebenfalls am Samstag, den 04.02.2023, kam es gegen 13:30 Uhr im alpinen Gelände im Bereich der "Hohen Warte" bei Navis zu einem Lawinenabgang.Ein 54-jähriger Skitourengeher wurde ca. 200 Meter mitgerissen und von der Lawine teilverschüttet. Er war Teil einer vierköpfigen Skitourengruppe. 

Der Mann konnte sich selbständig befreien, durch seine Begleiter wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der verletzte Skitourengeher mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik Innsbruck gebracht.

Für Samstag galt in Tirol und Osttirol die Gefahrenstufe 1 – also ein geringes Lawinenrisiko. 

Auf Skitouren entscheidet die richtige Ausrüstung im Nofall über Leben und Tod. Welche Notfallausrüstung auf Skitouren Pflicht ist, haben wir euch in der Galerie zusammengestellt:

0 Kommentare

Kommentar schreiben