Rettungseinsätze im Höllental und Reintal

Saisonende an der Zugspitze: Bergwacht rettet überforderte Bergsteiger

Zum Saisonende gab es im Höllental einen weiteren Einsatz der Bergwacht. Während Höllentalklamm und Höllentalangerhütte den letzten Tag vor der Winterschließung geöffnet hatten, eilte die Bergwacht Grainau zu zwei jungen Bergsteigern im Bereich des Höllentalferners. Sie waren erschöpft und konnten nicht mehr selbstständig absteigen.

Rettungseinsatz im Höllentalanstieg zur Zugspitze
© Bergwacht Bayern

Rettungseinsatz im Höllental: Zwei erschöpfte Bergsteiger am Höllentalferner

Für zwei junge Bergsteiger endete die geplante Besteigung der Zugspitze am Sonntag, den 16.10.2022, am späten Nachmittag mit einem Einsatz der Bergwacht Grainau. Die beiden Männer befanden sich im Bereich des Höllentalferners, waren erschöpft und konnten nicht mehr selbstständig absteigen.

Vom Einsatzleiter der Bergwacht Grainau wurde ein Rettungshubschrauber mit Winde angefordert. Schnell konnten die beiden jungen Männer gesichtet und die Rettungskräfte nacheinander mit der Winde zu den Betroffenen abgelassen werden. Mit einem ersten Retter und dem Patienten in der Maschine flog der Rettungshelikopter ins Tal, damit die Maschine noch genug Platz und Leistung für zwei weitere Personen hatte.

Zusätzlicher Rettungseinsatz im Reintal

Während der Helikopter zum zweiten Anflug ins Höllental startete, kam die Nachricht zu einem weiteren Einsatz im Reintal verbunden mit der Frage, ob der Hubschrauber eine weitere Patientin abholen könne. Um Zeit zu sparen, nahm der Rettungshubschrauber zunächst den Grainauer Bergretter sowie dessen Patienten auf und flog von danach direkt weiter ins Reintal. Dort wurde die Patientin, die bereits versorgt war, zusätzlich aufgenommen und ins Klinikum nach Garmisch-Partenkirchen geflogen. Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz für die Bergwacht beendet.

Saisonende für Höllentalklamm und Höllentalangerhütte

Seit Beginn dieser Woche sind Höllentalklamm samt Höllentaleingangshütte und die Höllentalangerhütte geschlossen. 

Die Begehung der Klamm und eine Übernachtung auf der Höllentalangerhütte sind somit dieses Jahr nicht mehr möglich. Auf der Höllentalangerhütte gibt es aktuell auch weder Wasser zum Nachfüllen noch eine geöffnete Toilette. Der Aufstieg ins Höllental und auf die Zugsitze über den Stangensteig ist für geübte und konditionsstarke Bergsteiger weiterhin möglich. Aktuelle Informationen zum Zustand des Aufstiegs auf die Zugspitze über das Höllental gibt es von den Pächtern bis zum Saisonbeginn 2023 ebenfalls nicht mehr.

Sicher im Herbst auf Tour? Mit diesen vier Tipps des Alpenvereins erreicht ihr euer Ziel!

0 Kommentare

Kommentar schreiben