Freie Nacht fürs Klima

Kostenlos übernachten auf dem Münchner Haus, der Höllentalangerhütte oder auf dem Watzmannhaus

Ab 25. Juli 2022 gilt die Aktion "Freie Nacht fürs Klima" auf rund 50 bewirtschafteten Hütten des Alpenvereins. Wer die Anreise zur Hütte mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachweisen kann, darf gratis übernachten!

Höllentalangerhütte, Basislager für die Zugspitz-Besteigung
© Thomas Gesell, Alpenverein München & Oberland

Öffentlich Anreisen fürs Klima

Der größte Anteil des CO2-Fußabdrucks beim Bergsport entsteht nach wie vor durch die An- und Abreise. Die Bahn im Vergleich zum Auto ist nicht nur entspannter, stressfreier und entschleunigender für die Reisenden selbst, sondern auch besser für unser Klima.

Der Deutsche Alpenverein geht deshalb einen ersten Schritt und belohnt mit seiner Aktion "Freie Nacht fürs Klima" die Anreise mit dem ÖPNV: Wer ab dem 15. Juli 2022 die Anreise zu den teilnehmenden Hütten mit öffentlichen Verkehrsmitteln nachweisen kann, darf unter bestimmten Bedingungen gratis übernachten.

<p>Stützpunkt für die Watzmann-Überschreitung: Das Watzmannhaus</p>

Stützpunkt für die Watzmann-Überschreitung: Das Watzmannhaus

© Thomas Gesell, Alpenverein München & Oberland

Freie Nacht auf der Alpenvereinsütte: Die Bedingungen:

  • Teilnahmeberechtigt sind Alpenvereinsmitglieder des DAV.

  • Die Schlafplätze müssen vorher reserviert werden.

  • Die Aktion gilt für Betten in einem Mehrbettzimmer oder im Lager.

  • Es muss per Fahrkarte nachgewiesen werden, dass die Reise ab dem Wohnort zu 90 % mit öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt ist.

  • Das 9-Euro-Ticket, welches bis einschließlich August in Deutschland angeboten wird, ist bei der Aktion auch gültig. Unsere teilnehmenden Hütten in Österreich sind jedoch nicht ausschließlich damit erreichbar, entsprechend bitte auch das zusätzlich gelöste Ticket vorzeigen (Bspw. Oswaldhütte–Eng), damit wir davon ausgehen können, dass ihr tatsächlich öffentlich angereist seid.

  • Eine Anreise mit Bahn und Fahrrad ist natürlich auch möglich, hierzu einfach dann das ÖPNV-Fahrradticket bei den Wirtsleuten vorzeigen.

  • Als Mehrtagestour ist die Aktion auch möglich. Ein Nachweis der Übernachtungen auf den Hütten davor durch den Gast sollte durch das Vorzeigen der Schlafmarken (oder Rechnung) möglich sein.

  • Bei der Ankunft auf der Hütte informierst du bitte die Hüttenwirtsleute über deine Anreise und dass du eine freie Nacht fürs Klima auf der Hütte verbringen möchtest.

  • Bitte den Aufnahmebogen gewissenhaft ausfüllen!

  • Mit gutem Gewissen auf der Hütte schlafen.

Unterstützt wird die Kampagne durch den DAV-Klimafonds, der zur Förderung klimaschützender Projekte ins Leben gerufen wurde. Dieser wurde mit den Partnern DAV Summit Club und Globetrotter Ausrüstung des Deutschen Alpenvereins gegründet.

Die Aktion läuft bis Ende 2022. Weitere Infos zur Aktion und den teilnehmenden Alpenvereinshütten findet man auf der Internetseite des Alpenvereins.

<p>Die Knorrhütte am Zigspitzplatt</p>

Die Knorrhütte am Zigspitzplatt

© Thomas Gesell, Alpenverein München & Oberland