Einstieg zu Klettersteig verpasst

75-Meter-Sturz am Klettersteig: Tödlicher Bergunfall in Bad Hindelang

Ein 63-jähriger Bergsteiger ist im Landkreis Oberallgäu rund 75 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben.

Symbolbild: Am Gipfel des Iseler
© picture alliance / imageBROKER / Katja Kreder

Der Mann habe vermutlich den Einstieg zum "Edelrid"-Klettersteig am Iseler bei Bad Hindelang verpasst und sei weiter oberhalb gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag, den 26.09.2022. Demnach gab es an dieser Stelle keine Sicherungsseile. Vermutlich hatte der 63-Jährige zum Weg zurückkehren wollen, als er am Samstag stürzte.

Ein Bergführer seilte einen zufällig anwesenden Arzt zum Verunfallten ab, um Hilfe zu leisten. Zu dem Zeitpunkt war der 63-Jährige aber dem Polizeibericht nach schon tot. Der Mann wurde von der Bergwacht geborgen.

Edelrid-Klettersteig am Iseler

Der Edelrid-Klettersteig am Iseler ist ein mittelschwerer Klettersteig (B/C) bei Oberjoch im Gemeindegebiet Bad Hindelang. Er führt in der ersten Sektion zum Iseler-Gipfel und in weiteren Klettersteig-Passagen hinüber zum Kühgundkopf. Schlüsselstelle ist ein überhängendes Stück, die Bergführerplatte.

Was ihr beim Klettersteiggehen beachten solltet, erklären wir euch in unserer Bildergalerie:

0 Kommentare

Kommentar schreiben