Tödlicher Bergunfall

Frau stürzt am Mindelheimer Klettersteig 300 Meter in den Tod

Eine 55-jährige Frau ist bei einem Absturz am Mindelheimer Klettersteig zwischen Oberstdorf und Kleinwalsertal ums Leben gekommen.

Am Mindelheimer Klettersteig
© IMAGO / Panthermedia

Die Frau war am 29.08.2022 mit ihrem Ehemann und einem Bekannten auf dem Mindelheimer Klettersteig bei Oberstdorf unterwegs. Nach Polizeiangaben kam sie an einer ungesicherten Stelle zu Fall kam und stürzte rund 300 Meter durch felsiges Gelände.

Sie wurde von Rettungskräften aus Österreich geborgen, weil die deutschen Kräfte zeitgleich bei einem weiteren Bergunfall tätig waren.

Der Mindelheimer Klettersteig führt als ausgesetzte "Gratwanderung" zwischen Fiderepasshütte und Mindelheimer Hütte über die drei Schafalpenköpfe. Der Klettersteig ist mit C bewertet. 

Der Mindelheimer Klettersteig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie eine komplette Klettersteigausrüstung. Er zählt zu den schönsten Klettersteigen Deutschlands und ist entsprechend frequentiert. Als Tagestour ohne Nächtigung in der Mindelheimer Hütte oder Rappenseehütte eine lange und anstrengende Tour (10-12 Stunden).

7 Kommentare

Kommentar schreiben
Heidi

Mein herzliches Beileid an den Ehemann. Viel Kraft für die Zeit der Verarbeitung der Geschehnisse.??????????

Jo

Well, vielleicht etwas für die Statistik........ich bin den Klettersteig im Alter von 58 Jahren am 03, Aug,2022 incl. Helm, Gurt und Klettersteigset alleine gelaufen. 10 Std,. unten angefangen, über die Köpfe, und wieder runter. Manchmal frage ich mich, hat es das wirklich bedurft, denn auch vorher las ich von Unfällen an diesem Steig. Ich empfinde Demut, daß ich es machen konnte/ durfte. Es war eine eine tolle Erfahrung. Die Logik, warum Menschen das machen, ob des Wissens von Unfällen, wird man wohl nie ergründen.......ich bin bei den Angehörigen.

Marco

@Andreas: das liegt daran, dass viele ältere ungesichert gehen. Beim Mountainbiken sind es auch meist ältere die ohne Helm unterwegs sind.

Thomas vom ALPIN Team

Hallo Andreas,

zu den Unfallmeldungen gibt es jährliche Statistiken, z.B. vom Österreichischen Kuratorium für alpine Sicherheit: https://alpinesicherheit.at/unfallforschung/alpine-unfallstatistik/.

Hier wird aber meines Wissens nicht gesondert auf das Alter der Verunfallten eingegangen. In unserer Arbeit haben wir bisher kein Protokoll über das Alter geführt und keine entsprechenden Zahlen gesammelt.

Grüße aus der ALPIN Online-Redaktion
Thomas

Andreas

Das tut mir sehr leid. Beim Lesen mehrerer Unfallmeldungen fällt mir auf, dass die Mehrzahl der Todesmeldungen ältere Bergsteiger und Bergsteigerinnen betrifft. Sind ältere Menschen unter den Bergsteigern überrepräsentiert, oder sind ältere Menschen in den Bergen besonders gefährdet? Gibt es dazu Auswertungen? Ich konnte auf Google nichts finden.

Hermann auf Facebook

Viel Kraft den Angehörigen

Birgit auf Facebook

Mein tiefstes Mitgefühl und viel Kraft den Angehörigen und vor allem dem Ehemann, der den Unfall mit ansehen musste!