Gletscher-Schwund gibt Knochen preis

Rätselhafter Fund: Mumien auf Gletscher im Wallis entdeckt

Am Saleina-Gletscher am Nordostabhang des Mont-Blanc-Massivs wurden die hunderte Jahre alten Knochen einer Frau und eines Mannes gefunden. Die Gletscher-Schmelze hatte über die letzten 15 Jahre immer wieder Knochen freigegeben.

Gletscherspalten im Wallis
© IMAGO / CHROMORANGE

Schon seit 15 Jahren werden auf dem Saleina-Gletscher im Schweizer Kanton Wallis immer wieder Knochen und mumifizierte Kleidungsstücke gefunden. Die menschlichen Überreste lagen auf einer Länge von 800 Metern verstreut auf dem Berg, so Blick.ch. Nun gibt es neue Erkenntnisse zu den Funden.

Überreste einer Frau und eines Mannes am Gletscher gefunden

Die menschlichen Überreste sollen von einer Frau und einem Mann stammen, die zwischen 1640 und 1800 im Rhonetal gelebt haben. Zuerst berichtete die Sendung "Mise au Point“ im Westschweizer Fernsehsender RTS darüber. Romain Andenmatten vom kantonalen Amt für Archäologie des Wallis bestätigte die Zusammenhänge, allerdings könne er nicht sagen, "ob sie zum Zeitpunkt ihres Todes zusammen reisten oder ob es sich um getrennte Ereignisse handle". Es sei nur sicher, dass die beiden zwischen 1640 und 1800 im Rhonetal gelebt haben.

Nun versuchen die Forscher, mehr über die Geschichte der beiden herauszufinden. Dazu sollen die Fundstücke genauer datiert werden, um herauszufinden, welche der Kleidungsstücke zu wem gehören.

Gletscher-Schmelze bringt jahrhundertealte Geheimnisse ans Tageslicht

Das klimabedingte Schmelzen der Gletscher in den Alpen fördert in den letzten Jahren immer wieder ähnliche Funde zu Tage. Der bekannteste Fund war der sogenannte "Ötzi". Den "Mann aus dem Eis" hatte am 19. September 1991 das Nürnberger Ehepar Helmut und Erika Simon beim Abstieg von den Fineilspitzen über das Tisenjoch in den Ötztaler Alpen zufällig gefunden. Ihm ist nun eine Dauerausstellung im Bozner Achäologiemuseum gewidmet.

In Zermatt wurde vor kurzem die Leiche eines seit 32 Jahren vermissten Bergsteigers von einem Gletscher freigegeben. Wenige Kilometer weiter am Mont Blanc tauchen seit Jahren immer wieder Wrackteile und Fundstücke abgestürzter Flugzeuge der letzten 100 Jahre aus dem Gletschereis auf.

Quiz: Teste dein Wissen über den Ötzi, dem Mann aus dem Eis

0 Kommentare

Kommentar schreiben