Gipfelerfolg trotz niederschmetternder Diagnose

Rekordregen am Everest: Brite besteigt Gipfel zum 16. Mal

Ärzte prophezeiten dem Briten Kenton Cool prophezeite, dass er nie wieder ohne Stock würde laufen können. Der 48-Jährige aber ließ sich nicht entmutigen – und das wie es scheint zu Recht: Am Sonntag bestieg er zum 16. Mal den Mount Everest.

Kenton Cool am Gipfel des Mount Everest.
© @kentoncool/Instagram

Der britische Alpinist Kenton Cool stand am Sonntag zum 16. Mal auf dem höchsten Berg der Welt. Bereits in den Morgenstunden erklomm Cool den Gipfel, wie ein Mitarbeiter des nepalesischen Tourismusverbands im Everest-Basecamp bestätigte. Der 48-jährige Bergsteiger verkündete seinen Erfolg am Sonntag auf seinem Instagram-Kanal.

Cool stand nun häufiger auf dem Gipfel des Mount Everest als alle nicht-nepalesischen Bergsteiger und Sherpas, so Billi Bierling vom Expeditionsarchiv "Himalayan Database".

(Höhen-)Bergsteigen gegen alle Widerstände

Laut Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA erhielt der Brite nach einem Unfall beim Bergsteigen die Diagnose, dass er wohl nie mehr ohne Stock würde laufen können. Seine Erfolge sprechen jedoch für sich.

Rekordjagd am Mount Everest

Zuletzt regnete es Rekorde am Everest: Die Nepalesin Lhakpa Sherpa feierte die zehnte Gipfelbesteigung, der ebenfalls aus Nepal stammenden Kima Rita stand sogar zum 26. Mal auf dem Dach der Welt. Rita überbot mit seiner letzten Besteigung seinen eigenen Rekord.

Alles über die Besteigungsgeschichte des Mount Everest könnt ihr in unserer Fotogalerie Mount Everest: Erfolge und Tragödien nachlesen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben