Spitzenkletterer wechselt Sponsor

Adam Ondra wechselt ins Mammut Climbing Team

Adam Ondra ist das neuste Mitglied im Kletterteam der Schweizer Bergsportmarke "Mammut". Mit Ondra erweitert Mammut sein Climbing Team um einen weiteren Spitzenathleten – und stärkt damit die Position in der Kletterbranche. Ondra verlässt damit seinen langjährigen Sponsor Black Diamond.

Adam Ondra wechselt ins Mammut Climbing Team
© Mammut

Der Tscheche Ondra trifft bei Mammut auf ein ohnehin schon starkes Kletterteam. Zusammen mit dem Österreicher Jakob Schubert, der Britin Madeleine Cope und der Schweizerin Katherine Choong komplettiert Ondra das Mammut Climbing Team. 

Stephan Siegrist, Head of Athletes and Ambassadors bei Mammut, ist begeistert: "Mit Adam stößt eine Persönlichkeit zur Mammut Familie, die sowohl Athletinnen und Athleten als auch Kletterbegeisterte auf der ganzen Welt inspiriert."

Adam Ondra: Der Mann der Rekorde

Schon in frühen Jahren kletterte Adam Ondra Routen auf der Schwierigkeitsskala über 8 (französische Skala) – Routen, von denen viele Kletterbegeisterte nur träumen können. Im Teenageralter zählte er bereits zur Weltspitze in der Kletterszene. In den letzten Jahrzehnten erreichte der fünffache Kletterweltmeister viele Erfolge und Rekorde. Darunter eine Reihe von Siegen in Lead- und Boulder-Sportkletterwettbewerben, die Durchsteigung der «Dawn Wall» 9a (5.14d) am El Capitan in den USA, die schwerste Mehrseillängen-Route der Welt und die Erstbegehung von Silence, der weltweit ersten gekletterten 9c-Route (5.15d), im norwegischen Flatanger. 

Für die Umsetzung von künftigen Projekten sowie für das Erreichen der hoch gesetzten sportlichen Ziele sieht Adam Ondra in Mammut der ideale Partner: "Mit Mammut als erfahrenem Partner bin ich überzeugt, dass ich mein Potenzial weiter ausschöpfen kann."

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Treg

Und was ist mit Montura? Ondra wird doch nicht nur die Hardwear von Mammut nutzen und die Klamotten weiterhin von Montura tragen, oder?