Kletter-Meilenstein

Adam Ondra klettert vier 8b+ Routen onsight

Nachdem es um Adam Ondra länger ruhig war, meldet sich der Profi-Kletterer spektakulär aus der Elternzeit zurück. Im slowakischen Krpcovo gelang ihm die Onsight-Begehung von vier 8b+ Routen an einem Tag. Ein rekordverdächtiges Unterfangen!

Adam Ondra ist einer der besten Kletterer der Welt.
© Instagram/adam.ondra

Im Klettergebiet Krpcovo in der Slowakei finden Kletterfans eine große Auswahl schwieriger Routen, schreibt Ondra auf seinem Instagram-Account. Nach der Begehung einer 7a und einer 8a scheiterte Ondra zunächst in der Route "Insomnia" (8c). Nach diesem Rückschlag hatte Ondra jedoch einen richtigen "Lauf" und kletterte gleich vier Onsight-Begehungen im Grad 8b+, darunter "Tanec s Vlkmi" (Tanz mit Wölfen).

Zuletzt war es um den Tschechen familienbedingt ruhiger geworden. Ondra heiratete 2021 und wurde vor wenigen Monaten Vater eines Jungen.

"Das ist wahrscheinlich mein Rekord," schreibt der Tscheche unter seinem Post. Potenzial für zukünftige Projekte hat das Gebiet wohl auch, denn Adam stellt klar: "Ich komme definitiv wieder." Ondras größter Erfolg ist die Eröffnung der bis dato nicht wiederholten Route "Silence", die weltweit erste Route der Schwierigkeit 9c.

Zahlen und Fakten rund um die legendärsten Kletterrouten im Fels lest ihr in unserer Fotogalerie: "Meilensteine des Kletterns Teil II":

0 Kommentare

Kommentar schreiben