Vermisstensuche und Bergrettung

Zwei Recco-Detektoren für Hubschrauber in Bayern stationiert

Seit Herbst stehen nun auch in Bayern zwei Recco-SAR-Helikopter-Detektoren bereit.

Seit Herbst können Vermisste in Bayern mit Recco-Detektoren aus dem Hubschrauber gesucht werden.
© Recco

Nach Österreich, der Schweiz und Italien ist nun auch Bayern mit dem Ortungssystem für die Suche nach Vermissten und die Lokalisation von verunfallten Personen in der freien Natur ausgestattet. 

Schnellere Rettung dank Recco-Detektor

Die SAR-Detektoren sind an den Bergrettungswachen in Sonthofen und in Bad Reichenhall stationiert. Flugretter können in nur sechs Minuten ein Gebiet von einem Quadratkilometer genauestens absuchen. 

Neben der kürzeren Suchzeit kann der helikoptergestützte Detektor auch den Zeitaufwand und das Risiko für die Rettungskräfte bei Sucheinsätzen reduzieren. Die gesuchte Person muss mit einem Recco-Rettungs-Reflektor ausgerüstet sein, um vom Strahl des Detektors geortet werden zu können. 

Die Recco-Reflektoren sind mittlerweile nicht mehr nur in Wintersportbekleidung und -ausrüstung integriert, sondern verstärkt auch in Produkten für sommerliche Aktivitäten, z. B. in Bergschuhen, Helmen, Klettergurten oder Rucksäcken.

Hier erfahrt ihr, wie man sich sicher im freien Skigelände bewegt:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
kettcar

klasse, tolle Sache