Der Südtiroler im ALPIN-Interview

Reinhold Messner: "Unsere Seilschaft besteht für immer."

Reinhold Messner verlor seinen Bruder bei der Überschreitung des Nanga ­Parbat, weil Günther ihm durch die Rupalwand gefolgt war. Ein Gespräch über Messners Verbindung zum Bruder, den Alpinismus damals und heute sowie sein neues Buch.

Reinhold Messner im Interview mit ALPIN
© Daniel Hug

Reinhold Messner im Interview

Herr Messner, was können die Menschen von einem Alpinisten lernen?

Sich nicht im Alltag zu verlieren, sondern das machen, was sie eigentlich viel lieber tun würden. Ich wäre der unglücklichste Mensch auf Erden, wenn ich immerzu auf meine Träume hätte verzichten müssen. Ich habe meine Träume gelebt. Und die, die ich noch habe, verwandle ich zu gelingendem Leben, im Hier und Jetzt.

An den Achttausendern ist die Mortalitätsrate so hoch, dass Sie statistisch gesehen eigentlich tot sein müssten.

Mehr als die Hälfte der absoluten Spitzen­bergsteiger sind am Berg ums Leben gekommen. Erst 2019 starben David Lama, Hansjörg Auer und Jess Roskelley.

<p>An diesem Schreibtisch hat Messner seine zahlreichen Bücher geschrieben. "In den nächsten Jahren werden wohl noch ­einige dazukommen", kündigt der Südtiroler an.</p>

An diesem Schreibtisch hat Messner seine zahlreichen Bücher geschrieben. "In den nächsten Jahren werden wohl noch ­einige dazukommen", kündigt der Südtiroler an.

© Daniel Hug
Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Andreas Haslauer

1 Kommentar

Kommentar schreiben
jonsen

Reinhold rockt einfach.
Würde mir von einigen mehr machmal so eine klare Kante gegen schlechte und fragwürdige Entwicklungen wünschen wie von ihm.