MMM Roca entsteht nahe der Drei Zinnen

Reinhold Messners Vermächtnis: Klettergeschichte im Messner Mountain Museum

Das sechste und letzte Messner Mountain Museum (MMM) eröffnet im Sommer 2024 seine Pforten. Für das "MMM Roca" wird aktuell nahe der Drei Zinnen eine ausgediente Bergbahnstation am Helm zu einer spannenden Ausstellung rund um das Thema "Felsklettern" ausgebaut. Im Zentrum steht eine Göttin aus dem Himalaja.

So soll es einmal aussehen: Das MMM Roca nahe der drei Zinnen.
© MMM/ateliercrilo.com

Reinhold Messners sechstes und letztes Mountain Museum

Mit dem sechsten und letzten Museum erfüllt sich Reinhold Messner seine Vision von sechs besonderen Orten in Südtrol, die nicht nur die Geschichte des Bergsteigens aus Reinhold Messners persönlicher Sicht erzählen, sondern auch die damit verbundenen Gefährdungs- und Glückserlebnisse lebendig werden lassen.

Das Museum behandelt das Felsklettern nicht nur aus Südtiroler Sicht. Das großartige Erbe der Dolomiten-, Yosemite- und Karakorum-Kletterer soll im Mittelpunkt stehen, so Reinhold Messner. "Mich interessiert in erster Linie die Auseinandersetzung zwischen Bergnatur und Menschennatur. Hier in Sexten ist der richtige Platz, um die kulturelle Dimension der Berge zu erzählen."

Die bronzene Statue einer Schutzgöttin aus dem Himalaya bildet das Zentrum des Museums, das derzeit aus der Bergstation der alten Seilbahn in Sexten am Helm entsteht. Die Arbeiten sollen im Sommer 2024 abgeschlossen werden. 

<p>MMM Roca: Die Bauherren auf der Baustelle</p>

MMM Roca: Die Bauherren auf der Baustelle

© MMM/wisthaler.com

Ehemalige Bergbahnstation wird zum Museum

Das neue Museum entsteht dabei nicht in einem Neubau, sondern in der Auf- und Umwertung der ehemaligen Bergstation der Helmbahn. Neben dem Up- ist auch das Recycling ein Thema, denn abgebrochene Bauteile der alten Bergstation werden nach Möglichkeit wieder verwendet, Abtransport und Entsorgung damit weitestgehend vermieden. Die alte Seilbahnstation in 2050 Metern über Meereshöhe bleibt erhalten. 

<p>MMM Roca: Die Baustelle im Winterkleid.</p>

MMM Roca: Die Baustelle im Winterkleid.

© MMM/wisthaler.com

Kleinere Dachaufbauten wurden entfernt und durch ein öffentlich begehbares, großzügiges Landschaftsdach ersetzt. Neu hinzugefügt wurden, neben strukturellen Verstärkungen, auch thermisch notwendige Bauteile, die die Änderung des Raumkonzepts erfordere. Durch die neue Panoramafassade zur umliegenden Bergwelt hin, darunter zur berühmten "Sextner Felssonnenuhr" der Gipfel Neuner, Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser, wird die atemberaubende Natur der Dolomiten im Museum erlebbar.

<p>Aus der Luft: So soll das Museum 2024 eröffnet werden.</p>

Aus der Luft: So soll das Museum 2024 eröffnet werden.

© MMM/wisthaler.com

Eröffnung im Sommer 2024

Nach der Eröffnung im Sommer 2024 sollen auch Tagestouristen von der guten Erreichbarkeit des zukünftigen Ausflugsziels profitieren: Sie könnten mit Zug und Bus anreisen und von den Orten Sexten und Vierschach mittels Bergbahn bequem zum Museum gelangen.

Mit dem MMM Roca ist die Vision, die Reinhold Messner innerhalb von 30 Jahren umgesetzt hat, abgeschlossen. Sechs Häuser stehen in Südtirol, das Dolomites in den bellunesischen Dolomiten wird ausgegliedert und ist speziell den Dolomiten gewidmet, wie das Ortles von der Ortlergruppe erzählt, das Sherpa Himal von den höchsten Bergen der Welt. Diese letzten drei Häuser gehören zur MMH, wie die Mini-Einrichtungen (MMH Curiosa in Sulden; MMH Torre in Bruneck; MMH Campo Base in Cibiana) auch.

Mehr zum berühmtesten Bergsteiger Südirols findet ihr in dieser Fotogalerie zu Reinhold Messner:

5 Kommentare

Kommentar schreiben
Arno

Ich hatte die Gelegenheit im Nov 1923 das Buch von Messners Everest Erstbesteigung ohne Sauerstoffgerät nach 55 Jahren des Kaufs des Buches im Nürnberger Germanischen Nationalmuseum ihm zur Signatur vorzulegen. Hätte nie gedacht, dass er dieses Exemplar mal in Händen halten würde. Toller persönlicher Moment.

Renate reger

Messner ist ein Idol der Bergsteiger die wirklich die Berge lieben und achten.
Er ist zu bewundern und die Neider haben ihn oder wollen ihn nicht verstehen. Ich liebe die berge und freu mich wenn ich sie besuchen darf.

kettcar

Klasse, ich freu mich schon. Schön das er die Geschichte des Alpinismus weiteren Generationen erhält. Danke dafür.

Traudel Roth Bad Saulgau

Ich finde alles eine gute Idee. Gerne würde ich alles anschauen. Auch Herr Messner persönlich kennenlernen wäre ein einmaliges Erlebnis.

Daniel

Mit einem Rückbau des Gebäudes und einer Renaturierung hätte Herr Messner einen beachtenswerteren Beitrag geleistet.

Er kritisiert einerseits die Kommerzialisierung des Alpenraums, macht aber andererseits fleißig mit.
Es wirkt ein wenig wie der unbedingte Wunsch, dass die Menschheit niemals seine Leistungen vergisst.
Wer sich wirklich für die Alpingeschichte interessiert benötigt dafür aber keine sechs Betonbauwerke.