Wegen der Bedrohung durch das Coronavirus

China schließt die Nordseite des Everest

Der höchste Berg der Erde kann diese Saison nicht von der tibetischen Seite aus bestiegen werden.

China schließt die Nordseite des Everest
© picture alliance/ZUMA Press

Auch in den bei Trekkern und Bergsteigern beliebten Ländern Nepal und Tibet wird versucht, der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Wer als Deutsche/r nach Nepal fliegen will, bekommt entgegen der bislang üblichen Praxis kein Visum mehr direkt bei der Ankunft. Deutsche müssen ein Visum nun im Vorfeld beantragen und bekommen dies nur, wenn sie einen negativen Covid-19-Test vorlegen können.

<p>In dieser Saison nicht: Bergsteiger auf der tibetischen Seite des Everest.</p>

In dieser Saison nicht: Bergsteiger auf der tibetischen Seite des Everest.

© picture alliance/dpa

Zudem wurde heute bekannt, dass der Mount Everest dieses Jahr von der tibetischen Nordseite des Berges nicht zu besteigen sein wird.

Wie der stets gut unterrichtete Stefan Nestler in seinem Blog schreibt, haben die chinesischen Behörden entschieden, die Nordroute des Berges für die anstehende Frühjahrs-Saison zu sperren. Damit bleibt Gipfel-Aspiranten nur die Besteigung des Achttausenders über die nepalesische Seite, was Expeditionsveranstalter Kobler & Partner bereits dazu bewegt hat, seine Expedition auf die Südseite zu verlegen.

Auch Adrian Ballinger, Chef des Veranstalters Alpenglow Expeditions, vermeldet die Schließung der Everest-Nordseite. Der Spitzen-Bergsteiger und Bergführer hatte geplant, in dieser Saison dort eine Flash-Expedition zu leiten.

 

2 Kommentare

Kommentar schreiben
yvette.salomon

Why?

Harrie Walker

I‘d say close the Mountain alltogether.