Meisterin aller Klassen

Ines Papert wird 50: Wir gratulieren!

Die Extrembergsteigerin feiert am 05. April ihren 50. Geburtstag. Wir gratulieren der deutschen "Eiskönigin" und blicken mit euch zurück auf die Erfolge der Ausnahme-Alpinistin!

Ines Papert wird 50: Wir gratulieren!
© facebook.com/inespapert

Ines Papert wird 50: Wir gratulieren!

Ines Papert ist eine wahre Spätzünderin, zumindest was ihre alpinistische Karriere anbelangt. Während manche "Wunderkinder" bereits im frühen Teenageralter Routen in den höchsten Schwierigkeitsgraden abspulen oder - meistens mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern - auf die höchsten Berge der Welt kraxeln, entdeckte die am 05. April 1974 in Wittenberg geborene Sächsin erst mit Anfang 20 die Berge für sich.

Nach einer Watzmann-Tour war es um die ausgebildete Physiotherapeutin, die es beruflich nach Berchtesgaden verschlagen hatte, geschehen. Mit einer außergewöhnlich großen Portion Talent und beeindruckender Willensstärke gesegnet, rollte Papert die gerade erst für sich entdeckte Spielwiese Bergsport quasi im Schnelldurchgang von hinten auf. Die Gipfel wurden rasch höher, die Touren und Routen immer anspruchsvoller. 

<p>Leidensfähig: Ines Papert mit ihrem Seilpartner Simon Yearsley nach der Begehung von "The Hurting".</p>

Leidensfähig: Ines Papert mit ihrem Seilpartner Simon Yearsley nach der Begehung von "The Hurting".

© facebook.com/inespapert

Ines Papert: Herausragend in Eis und Fels

Bis zu ihrem Abschied vom Wettkampfklettern 2006 war Papert die Athletin, die es bei nationalen wie internationalen Eis- und Mixed-Wettbewerben zu schlagen galt. Dreimal konnte sich die Ausnahmekletterin den Gesamtweltcup und viermal den Weltmeistertitel sichern. Beim Ouray-Eiskletterfestival 2005 gelang ihr sogar das Kunststück, die versammelte männliche Weltelite zu düpieren.

Ines Papert reichte das noch nicht: 2008 gelang ihr die in der Szene vielbeachtete erste Frauenbegeheung einer der schwersten und anspruchsvollsten alpinen Mixedrouten der Welt, die legendäre "The Flying Circus". Auf den Tag 10 Jahre nach der Erstbegehung durch Robert Jasper am 07.02.1998 gelang ihr die Wiederholung "on sight". Vier Seillängen durch die Decke einer riesigen Grotte, bewertet mit M10.

Nach ihrer Zeit im Wettkampf-Zirkus erweiterte Papert, die bis heute als wohl beste Eis- und Mixedkletterin weltweit zu gelten hat, ihr alpinistisches Profil. Bei Expeditionen nach Nepal, Kirgistan oder Patagonien konnte die Profibergsteigerin ebenso Erfolge feiern wie in den Alpen. Zu nennen sind hier exemplarisch die Erstbegehung der Route "Power of Silence" am Middle Huey Spire sowie die Onsight-Begehung des "Lotus Flower Tower“ in Kanada (2009).

Aber auch die erste freie Begehung der "Schwarzen Madonna" am Untersberg in Berchtesgaden (2012), die Erstbesteigung des Likhu Chuli I in Nepal (2013), die erste Rotpunkt-Begehung der Route "Ohne Rauch stirbst du auch" an der Nordwand der Großen Zinne (2014), Wiederholungen der beiden Mixed-Hammer "Ritter der Kokosnuss" und "The Hurting" (2015), die fünfte bekannte Wiederholung der Route "Riders on the Storm" am Torre Central oder die Erstbegehung der Route "Lost in China" am Kyzyl Asker in Kirgistan (2016). 

Unter anderem gelang Ines Papert die Wiederholung des Mixed-Meilenstein "Ritter der Kokosnuss":

Erstbegehungen und Erfolge mit Luka Lindic

Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner, dem slowenischen Profi-Kletterer Luka Lindic, gelangen Ines Papert zahlreiche Erstbegehungen, Expeditionserfolge und Wiederholungen in- und außeralpin, u. a. die Erstbegehung von "Limited in Freedom" an der Sagwand in Tirol.

Ines Papert und Luka Lindic 2016 in Kirgistan:

Und die Jubilarin wird mit 50 ihre Eisgeräte noch nicht an den Nagel hängen. Wir sind gespannt, was noch kommt - und gratulieren Ines Papert herzlich zum Geburtstag! 

0 Kommentare

Kommentar schreiben