Toureninfos, GPS-Tracks & mehr...

Die Touren aus ALPIN 06/2024: Dolomiten, Gran Paradiso, Schluchtensteig

Die digitale Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 06/24 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download.

Die Touren aus ALPIN 06/2024: Dolomiten, Gran Paradiso, Schluchtensteig
© Iris Kürschner

Hier haben wir für euch die Links zu den digitalen Tourenbeschreibung zu unseren Touren aus der ALPIN-Printausgabe 03/24 samt Kartenübersicht und GPS-Track zum Download zusammengestellt.

Die GPS-Tracks im Komplettpaket könnt ihr euch direkt hier herunterladen: GPS-Tracks 04/24 (komprimierte ZIP-Datei)

Titelstory: Dolomiten – Über den Wolken

Eine Woche wandern und steigen im Herzen der Dolomiten: auf sensationellen Panoramawegen zwischen berauschenden Gipfeln und mit einem ganz großen Ziel – dem Sass Rigais.

Nationalpark Gran Paradiso: Valle Soana

Während die Aostaseite des Nationalparks Gran Paradiso touristisch bestens entwickelt ist und im Sommer reger Betrieb herrscht, streift die GTA die wilde, nur wenig bekannte Seite des Schutzgebietes. Man bewältigt aussichtsreiche Pässe im stark gegliederten Relief des Nationalparks. Vor allem aber folgt man uralten Verbindungswegen zwischen Siedlungen, die teilweise zu Geisterdörfern verfallen. Die Tour schenkt stille Wege, hohe Gastfreundschaft und Dörfer, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

Von oben: Über den Funtenseetauern

In Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark gibt es viele ausgetretene Pfade, aber noch immer gut versteckte Geheimtipps. Die erfordern allerdings häufig einen langen und anstrengenden Fußmarsch. Entschädigt wird man mit oft einsamen Königssee- und Watzmannblicken – und urigen Hütten wie der Wasseralm.

Schluchtensteig: Weitwandern im Schwarzwald

Der Schluchtensteig führt durch den Naturpark Südschwarzwald. Auf seinen knapp 120 km durchquert er einige der wildesten Schluchten der Region und überrascht mit aussichtsreichen Hochebenen und kulturellen Höhepunkten.

Schritt für Schritt: Auf die Birgkarspitze

Einmal auf dem höchsten Karwendelgipfel zu stehen: Dieses Ziel ist für Konditionsstarke und Trittsichere im Rahmen einer strammen Tagestour oder als gemütlichere Zweitagesrunde möglich. Nur schwindelfreie Bergsteiger sollten sich an die Vier-Gipfel-Tour wagen – und das auch nur bei sicheren Wetterverhältnissen. Belohnt wird man mit einem Panoramablick von den Tauern bis zur Zugspitze.

0 Kommentare

Kommentar schreiben