Advertorial Rother Bergverlag

Drei traumhafte Schneeschuhtouren in den Chiemgauer Alpen

Pulverschnee und unverspurte Hänge sind nicht nur für Tourenskifahrer und Splitboarder wahrgewordene Winterträume. Mit Schneeschuhen unter den Füßen stapfen auch Winterwanderer durch meterhohen Schnee, tief verschneite Wälder und traumhaft schöne Winterlandschaften. Und das den ganzen Winter lang: Vom ersten frischen Schneefall im November bis zum sulzigen Frühjahrsschnee im Mai bieten sich zahlreiche Tourenmöglichkeiten aller Schwierigkeitsgrade in den Alpen an.

Am Gipfelgrat der Haaralmschneid
© Evamaria und Primus Wecker

Wir haben drei Tourenvorschläge in allen Schwierigkeitsgraden für ein traumhaftes Schneeschuherlebnis in den Chiemgauer Alpen für euch zusammengestellt.

<p>Bei den Laubensteinalmen</p>

Bei den Laubensteinalmen

© Evamaria und Primus Wecker

Schneeschuhtour #1: Laubenstein (1.350m) - Die perfekte Einsteigertour!

Der Laubenstein gilt als perfekter Schneeschuhberg, vor allem für Einsteiger. Der Anstieg über die Laubensteinalmen ist selten lawinengefährdet und es sind meistens zahlreiche Spuren vorhanden, die die Orientierung erleichtern. Wer am Gipfel angekommen ist, wird mit einer großartigen Aussicht auf das Alpenvorland und den traumhaft gelegenen Chiemsee belohnt. Aber auch bereits auf dem Weg nach oben, lohnt ein Blick über den unterhalb des Laubensteingatterls gelegenen Eiskeller, eine für die Gegend ungewöhnliche Karstformation.

Infos zur Schneeschuhtour auf den Laubenstein

<p>Am Gipfel des Brennkopfs,  hoch über dem Inntal. </p>

Am Gipfel des Brennkopfs, hoch über dem Inntal. 

© Evamaria und Primus Wecker

Schneeschuhtour #2: Brennkopf (1.353m) – Rundtour mit schönstem Logenplatz zum Wilden Kaiser

Am Brennkopf ist die Schneeschuhsaison kurz, deshalb bietet sich diese reizvolle Rundtour nur an einem der kälteren Wintertage an. Von Walchsee im Kaiserwinkl aus geht es über verschneite Wiesenhänge entlang des Sommerwegs zunächst zur Kammhöhe und dann entlang des Rückens zum Gipfel des Brennkopfs. Dort wartet ein Bankerl, auf dem sitzend sich das grandiose Kaiserpanorama und die Fernsicht ins Inntal genießen lässt. 

Nach starken Neuschneefällen bzw. starker Erwärmung kann die Route mitunter lawinengefährdet sein.

Infos zur Schneeschuhtour auf den Brennkopf

<p>Der Gipfelgrat der  Haaralmschneid, im Hintergrund die Berchtesgadener Alpen.   </p>

Der Gipfelgrat der Haaralmschneid, im Hintergrund die Berchtesgadener Alpen.

© Evamaria und Primus Wecker

Schneeschuhtour #3: Haaralmschneid (1.594m) – Almwanderung mit steilem Finale

Zwischen dem Hochfelln im Norden und der Hörndlwand im Süden liegt die relativ ruhige Haaralmschneid. Der Aufstieg bis zu den auf einer Hochfläche angesiedelten Haaralmen auf 1.295m verläuft relativ gemütlich durch tief verschneiten Winterwald. Der Weiterweg zum Gipfel wird jedoch zunehmend steiler. Hier sind ein sicherer Schritt im Steilgelände und lawinensichere Verhältnisse ein absolutes Muss! 

Den versierten Schneeschuhgeher erwartet am Gipfel ein traumhafter Blick in die Berchtesgadener Alpen, alle anderen genießen die nicht minder aussichtsreiche Rast an den Haaralmen und kehren anschließend wieder zurück ins Tal.

Infos zur Schneeschuhtour auf die Haaralmschneid

<p>Rother Schneeschuhführer "Chiemgauer Alpen mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge"</p>

Rother Schneeschuhführer "Chiemgauer Alpen mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge"

© Rother Bergverlag

Rother Schneeschuhführer "Chiemgauer Alpen mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge"

Alle drei vorgestellten Touren sowie weitere 50 Schneeschuhtouren in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen sowie im Kaisergebirge mit allen Infos und Kartenausschnitten findet ihr in kompakter Form im Rother Schneeschuhführer "Chiemgauer Alpen mit Berchtesgadener Alpen und Kaisergebirge".

Der Schneeschuh-Guide ist auch online in der Rother App erhältlich! Dort erwarten euch über 13.000 geprüfte Touren!

„Entdeckt mit Rother die schönsten Schneeschuhtouren. Holt Euch Euer Winterwanderglück.“

0 Kommentare

Kommentar schreiben