Wanderung auf den Staffel (1532 m) aus dem Isarwinkel@(zwischenHeadlineTag)>
Leichte Tour, bei der es nur phasenweise mal etwas steiler wird. Wegen der langen Waldpassagen auch bestens an heißen Tagen machbar.
Schwierigkeit: Wanderung, leicht
Dauer: 4 Stunden
Höhenmeter: 770 Hm
Route: Vom Parkplatz der Beschilderung Richtung Ostanstieg folgen und über Bergwiesen zum Bergfuß. In den Wald, über den Bach und an der linken Hangseite in Serpentinen aufwärts. Dem Steig entlang der roten Markierung durch den Mischwald folgen bis zum Rücken zwischen Staffel und Reineck. Dort nach rechts und über Almwiesen aufwärts, zum Schluss noch einmal kurz nach rechts und dann in wenigen Minuten zum Gipfel. Beim Abstieg bei den Almen unterhalb des Gipfels nach rechts und auf der Westseite in den Wald. An der Gabelung links auf den Steig und dann abwärts bis zur Forststraße. Der Beschilderung nach Fleck – Niggeln auf der Straße ins Tal folgen, dann über Wiesen zurück zum Ausgangspunkt.
Weitere Infos zur Wanderung auf den Staffel: beste Jahreszeit, Karte, Ausrüstung@(zwischenHeadlineTag)>
Jachenau: Die Jachenau liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz wohlbehütet auf der Südseite der Benediktenwand hinter der ersten Reihe der bayerischen Alpen. Sie bekommt nicht nur so viel Sonne ab wie sonst kaum ein bayerisches Alpental, sie hat sich auch trotz ihrer Beliebtheit als Ausflugsziel und der Nähe zu München viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.
Info: Gästeinformation Jachenau, jachenau.de
Anreise: Auf der A 8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen, dann auf der B 13 über Bad Tölz und kurz nach Lenggries der Beschilderung nach Jachenau/Weg-scheid folgen und links abbiegen. Nach der Kurve wieder links und dann das Tal hinter bis nach Jachenau-Bäcker.
Beste Zeit: April – Oktober
Ausgangspunkt: Jachenau-Bäcker, 750 m
Literatur: Eugen E. Hüsler: Wanderführer Isarwinkel, Bad Tölz – Lenggries – Kochel, Bergverlag Rother, 2015.
Karte: AV-Karte, 1: 25 000, Blatt 12, Karwendelgebirge Nord, Schafreiter.
Ausrüstung: Normale Wanderausrüstung
Den GPS-Track zur Tour finden Sie als Download unter www.alpin.de/gps-1015.
0 Kommentare
Kommentar schreiben