Skitouren Know-how

Steigeisen für Skitouren: Worauf muss ich achten?

Als einigermaßen ambitionierter Sommer- wie Winterbergsportler steht man irgendwann vor der Frage: Brauche ich ein spezielles Steigeisen für Skitouren? Oder reichen auch die Hochtourensteigeisen? Diese Frage beantworten wir euch in diesem Beitrag.

Das sind die wichtigsten Eigenschaften für Steigeisen auf Skitour.
© picture alliance/dpa | Angelika Warmuth

Kurz und knapp: Nein, natürlich sind spezielle Steigeisen nicht nötig. Aber ihr Kauf ist sinnvoll. Denn man spart sich ca. 500 Gramm im Vergleich zu einem klassischen Hochtouren-Steigeisen und außerdem viel Packvolumen.

In unserer Bildergalerie haben wir euch die wichtigsten Features von Skitouren-Steigeisen zusammengefasst:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
AbenteuerBERG

Ski Bergsteigen und Alu Steigeisen!
Wer das Material verwendet soll bedenken, dass Alu-Steigeisen - Hartschnee-Steigeisen sind! Wenn die Zacken nicht bis zur Gummisohle eindringen um sicheren Stand zu erhalten würde ich umkehren empfehlen. Am Blankeis im Winter sind Alu-Steigeisen nicht zu geeignet.
Stahlsteigeisen mit Skibergschuhen auf Blankeis sind schon bedenklich und erfordert einen sehr versierten Alpinisten.