18 Modelle im großen Praxistest

Test: Das sind die besten Tourenski der Saison 2017/18

Wir verraten Euch wie sich die Ski mit einer modernen Touren-Taillierung im Test schlagen.

18 Tourenski-Modelle im großen Praxistest.
© Birgit Gelder

Die Unterteilung der Ski erfolgte dieses Jahr nach Breite in zwei Gruppen: Ski bis 95 mm (bzw. je nach Länge 97 mm) Breite (Tourenski – hier vorgestellt) und solche, die breiter sind (Freetourer – in ALPIN 12/17). Die Bedingungen beim Test im März 2017 waren so, dass wir überwiegend Nassschnee vorgefunden haben. Alle Ski, die in der Tabelle aufgeführt werden, wurden von mindestens acht verschiedenen Testern gefahren und bewertet.

So haben wir die Tourenski getestet

<p>Für uns beim Test enorm wichtig: ein großer Skikeller für unsere ca. 80 Paar Testski.</p>

Für uns beim Test enorm wichtig: ein großer Skikeller für unsere ca. 80 Paar Testski.

© Birgit Gelder

Jeder Ski wurde dabei vormittags und nachmittags gefahren, um dieselben Bedingungen zu garantieren. Um das Gewicht der Ski zu ermitteln, haben wir sie auf einer geeichten Waage gewogen. Insgesamt bestand die Testcrew aus 13 Personen: sechs Frauen und sieben Männer, die allesamt überdurchschnittlich gute Skifahrer und oft Bergführer(innen) oder Skilehrer(innen) sind. Zur Note: Je größer der Wert bei der Bewertung, desto besser der Ski. 10,0 wäre der Traumwert.

Der ALPIN-Gewichtsindex

Er berechnet sich aus der Länge, dem Gewicht des Ski sowie der Taillierung. Damit geben wir für die Ski das Flächengewicht an. Da die Skibreite in den letzten Jahren eine so wichtige Größe geworden ist, halten wir das für sinnvoll. Somit kann ein breiter, leichter Ski einen niedrigeren Gewichtsindex aufweisen als ein schmalerer Ski, obwohl jener absolut gesehen leichter ist (bei gleicher Länge).

<p>Mit diesen Ski macht das Testen Laune.</p>

Mit diesen Ski macht das Testen Laune.

© Birgit Gelder

Tourenski im Test. Das ist unser Fazit

Die Entwicklung schreitet voran. Noch vor wenigen Jahren waren Tourenski mit nur knapp über zwei Kilo undenkbar oder unfahrbar. Das ist heute anders! Unser Testsieger ist trotzdem ein alter Bekannter: Der K2 Wayback 88 ist unter allen Tourenbedingungen ein solider Begleiter. Wer es gerne sportlich mag, findet in dem Scott Slight 93, unserem Power-Tipp, einen treuen Begleiter. Gewichts-Tipps haben wir diesmal zwei: den Völkl VTA 88 Lite als ganz leichten Ski und den Kästle TX 90.

Hier findet ihr unseren Test mit den Tourenski-Modellen. Klickt auf die Produktbilder für eine Großansicht.

0 Kommentare

Kommentar schreiben