Sechs beliebte Modelle im Test

Im Test: Isolierflaschen - die besten Getränke-Wärmer auf Tour

Im Winter gehören Isolierflaschen zur Standardausrüstung. Gerade wenn es empfindlich kalt ist, kann ein warmer Schluck Wunder wirken. Wir haben sechs beliebte Modelle einem Test unterzogen.

Isolierflaschen im Test 2023
© Birgit Gelder

Isolierflaschen: Für warm und kalt

Isolierflaschen – oder wie man früher gesagt hat Thermoskannen – sollen Getränke warmhalten. Im täglichen Leben werden sie manchmal auch dafür hergenommen, Getränke kühl zu halten, aber das spielt am Berg und insbesondere im Winter keine Rolle.

Jetzt den Produkt-Check Isolierflaschen aus ALPIN 11/23 mit allen Details lesen!

Isolierflaschen im Test: So haben wir getestet

Alle hier vorgestellten Flaschen sind doppelwandig und isolieren damit mehr oder weniger gut. Wie die Thermobildkamera eindeutig zeigt, geht die Wärme vornehmlich über den Deckel bzw. den Verschluss verloren, da hier die Wände der Flasche zusammenlaufen und der Deckel auch nicht so gut isoliert wie die Fläche der Flasche.

Isolierflaschen: Temperatur vs. Gewicht

Nicht immer geht es darum, das Getränk extrem lange heiß zu halten. Am Berg ist beispielsweise das Gewicht der Flasche oft mindestens genauso wichtig. Wer einen Tee mit auf eine Pisten- oder (kurze) Tagestour nimmt, der braucht den Inhalt nach zwei Stunden nicht 80 Grad heiß.

Zumal dann nicht, wenn er eine der "modernen" Flaschen nutzt, die ohne einen aufgeschraubten Trinkbecher auskommen, bei denen man also aus der Flasche trinken muss (außer man nimmt sich einen extra Trinkbecher mit, was aber die wenigsten tun). Ist in diesen Flaschen der Inhalt noch extrem heiß, verbrüht man sich fast den Mund.

Isolierflaschen: Lieber mit oder ohne Becher?

Für die Nutzung auf Tour ist ein aufgeschraubter Becher hilfreich. Es ist viel einfacher, aus einem Becher zu trinken. Man kann leichter Sachen hinzufügen (Schnee, weil zu heiß, Zucker …) und die Gefahr zu "kleckern" ist deutlich geringer. Der Becher hat außerdem den Effekt, dass er den sensiblen oberen Bereich der Flaschen nochmal abdeckt und damit auch besser isoliert. Dass aber die beiden Flaschen mit Becher die schwersten im Test sind, ist auch kein Zufall.

Fazit zum Test Isolierflaschen

Wie so oft, man muss sich entscheiden: leicht, dafür aber mit mäßiger Isolierung und ohne Becher, oder etwas schwerer, dafür aber warm und einfacher in der Handhabung.

Hier findet ihr unseren Produkttest mit den sechs getesteten Isolierflaschen:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben