Destinationen für die Herbstwanderung

Herbsttouren 2023: Hüttenziele für Oktober und November

Auch wenn es draußen ungemütlicher wird, müssen wir uns nicht auf das Sofa verziehen. Wir stellen euch lohnende Hüttenziele für den Oktober vor. Außerdem erfahrt ihr, wo ihr selbst im November noch einkehren könnt.

Wandern im Herbst
© Imago / Blickwinkel

Der Herbst ist die schönste Wanderzeit

Frühnebel im Tal, goldenes Oktoberlicht am Berg – so mögen wir den Herbst. Aber wo kann man jetzt noch hin, ohne vor verschlossenen Hüttentüren zu stehen. Wir haben eine kleine Auswahl für euch zusammengestellt, die es wert ist, nochmal die Wanderschuhe rauszuholen.

Mit Glück ist es so: Das Licht ganz samtig, die Luft schneidend klar. Genüsslich schiebt der Wind die Wolken weiter. Unter den profilierten Sohlen gelb-braun-rotes Blattgeknister. Die Nase, die nun wieder zu tropfen beginnt, die Fingerspitzen, die sich in die Jackenärmel schmusen, die rot gefleckten Backen, sie verraten uns, dass wir an der Grenze zwischen Sommer und Winter durch die Berge streifen.

Oder aber es läuft so: Böen rütteln an unserer harten Schale. Niesel verfängt sich in den Haaren, die keinen Platz mehr unterder Kapuze fanden. Der Dreck der pfützigen Pfade hat sich bis zu den Oberschenkeln heraufgekämpft. Jeder Schritt vorwärts ein Versprechen auf dampfenden Tee und Kürbiscremesuppe.

Hüttenziele für Oktober

In jedem Fall: kein Grund, nicht rauszugehen. Denn egal, ob sich der Herbst von seiner goldigen Seite zeigt oder eher zickig gibt, er verheißt reiche Bergtage. Die Temperaturen weniger schweißtreibend, das Gewitterrisiko wieder kleiner, die Gipfel herrlich angezuckert – Bedingungen also, die ein lohnendes Treffen versprechen mit der Natur in ihrem neuen Kleid. 

Viel zu schade wäre es da, müssten wir bei aufziehender Dunkelheit schon wieder ins Tal. Gut, dass es Hütten gibt, die noch eine Weile mit offenen Türen auf uns warten, diese zum Beispiel: 

Aber Achtung: Trotz gründlicher Recherche der Öffnungszeiten empfehlen wir, die Hütten vor dem Besuch zu kontaktieren.

Saisonverlängerung per Winterrum

Ganz hartgesottene finden in Winterräumen eine gute Übernachtungsmöglichkeit am Berg. Zehn Hütten mit Räumlichkiten zum selbstversorgten Übernachten haben wir in der Slideshow für euch zusammengestellt:

0 Kommentare

Kommentar schreiben