10 aktuelle Longsleeves im Test

Funktionsunterwäsche im Test: Die besten Funktionsshirts 2023

Kunstfaser oder Merino? Oder lieber einen Mix? Das Angebot an Funktionsunterwäsche ist riesig, was sowohl die Hersteller als auch die Materialien betrifft. Wir haben die Produkte einmal quer durch die Bank getestet und beantworten die Frage, welches Shirt zu wem passt.

Produkttest 2023: Funktionsshirts
© Birgit Gelder

Funktionsshirts im Test: Eignet sich Merino und Kunstfaser besser als Sportshirt?

Funktionswäsche ist ein schwammiger Begriff. Denn für jeden bedeutet sie etwas anderes. Der eine ist ex­trem sensibel und kann gewisse Materialien auf der Haut gar nicht vertragen. Ein anderer schwitzt schon bei der geringsten Bewegung, während sein Kumpel neben ihm herläuft und noch die dicke Jacke trägt.

Jetzt den Test Funktionsshirts aus ALPIN 03/23 mit allen Details lesen!

Funktionsshirts im Test: Welche Shirt empfiehlt sich für wen?

Bist du jemand, der wenig schwitzt? Dann bist du zu beneiden, denn du kannst alles anziehen, was der Markt an Funktionswäsche zu bieten hat. Wenn du gern Merinowolle trägst, perfekt! Reine Merinoteile wie von Devold (Woll-Tipp) oder auch Ortovox sind weich, warm und toll zu tragen.

Oder schwitzt du eher mehr? Dann wird die Auswahl geringer. Für Aktivitäten, bei denen Schweiß fließt, ist Synthetik oder eine Mischung aus Synthetik und Wolle das Richtige für dich. Das Skinfit Klima Pro Shirt ist leicht, trägt sich angenehm, transportiert die Feuchtigkeit perfekt nach außen und kostet nicht viel. Unser Testsieger

Der Komfort-Tipp geht an das Salewa Zebru Fresh, ein Shirt aus Wolle, Lyocell und Polyamid, das alle Tester:innen sehr gern auf der Haut hatten und das auf Tour gut funktio­nierte. Der Gewichtstipp geht an das dünne und leichte Löffler LA Transtex Light, das gerade einmal 105 Gramm auf die Waage bringt und extrem schnell trocknet.

Hier findet ihr den Produkttest mit den 10 getesteten Funktionsshirts der Saison 2023. Klickt auf das Produktbild für eine Großansicht:

0 Kommentare

Kommentar schreiben