Zehn Rucksäcke für Tagestour, Hüttentour und Hochtour

Test: Das sind die besten Allround-Rucksäcke

Diese Rucksäcke sind echt Alleskönner! Die getesteten Modelle mit Packvolumina zwischen 30 und 38 Litern sind ideal für ein Wochenende im Gebirge oder materialintensive Aktivitäten.

Wir haben 10 Allround-Rucksäcke mit 30 bis 38 Liter Volumen für euch getestet.
© Birgit Gelder

Wer halbwegs sparsam packt, kommt mit 35 Litern Volumen für eine Hüttentour mit mehreren Übernachtungen locker aus. Wer das nicht tut, plagt sich mit viel Gewicht. Aber das ist ein anderes Thema. Ein vollgepackter Rucksack mit 35 Litern (+/-) Volumen wiegt zwischen sieben und 13 Kilogramm. Je nachdem, mit was man ihn belädt. Ein Seil, Hartware und Flüssigkeiten wiegen viel. (Funktions-)Bekleidung und ein leichter Daunenschlafsack eher wenig. 

Ob der Rucksack nun aber sieben Kilo wiegt oder 13, ist ein ganz schön großer Unterschied. Nicht nur subjektiv, sondern auch von der Material-Seite her betrachtet.

Jetzt den Test Allround-Rucksäcke aus ALPIN 08/22 mit allen Details lesen!

Allround-Rucksäcke im Test: So haben wir getestet

Rucksäcke muss man tragen. Daher waren wir mit sechs Tester:innen in unterschiedlichen Konstellationen mit den Rucksäcken unterwegs. Teilweise mit viel mehr Packgut, als für die Tour nötig gewesen wäre – Tester:ins Los. Wie üblich haben wir Volumen und Gewicht der Rucksäcke (komplett im Lieferzustand) nachgemessen und nachgewogen. Wichtig ist hier wegen der unterschiedlichen Volumina der Testrucksäcke vor allem, ein Blick auf die Einheit "Gewicht pro Liter Volumen"!

<p>Rolltop ja oder nein? Die Tester:innen diskutieren.</p>

Rolltop ja oder nein? Die Tester:innen diskutieren.

© Birgit Gelder

Allround-Rucksäcke im Test: Das ist unser Fazit

Den Rucksack, der nichts wiegt, wenig kostet und alles kann, gibt es nicht. Aber es gibt tolle Allrounder und leichte Spezialisten. Unser Testsieger ist der Deuter Guide 34+. Ein toller alpiner Alleskönner mit Tragekomfort, guter Ausstattung und breitem Anwendungsbereich. 

Wer einen Rucksack sucht, der vor allem Last auf die Hüfte bringt und sich bestens zum Wandern eignet, ist mit unserem Komfort-Tipp Gregory Paragon 38 gut beraten. 

Mit gerade mal 875 Gramm oder 27,3 g/l Volumen bekommt der Big Agnes Ditch Rider 32 l unseren Gewichtstipp

Und der Preistipp geht an den Montane Azote 32, der zwar nicht für schwere Lasten gemacht ist, aber unterhalb von zehn Kilo überzeugt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben