Produkttest 2021: Touren-Rucksäcke
Fair Wear Foundation, PFC-freie DWR
beweglich gelagertes Tragesystem, große frontale Öffnung; Rückenkonstruktion: Halbkontakt; * Alle verschließbaren Fächer und Taschen inkl. Deckeltasche
Selbst schwierige Aufstiege mit viel Equipment lassen sich mit dem Trion Spine 50 leicht bewältigen. Durch das Rückensystem mit der Active Spine Technology und der integrierten Höhenverstellung lässt der Rucksack eine höhere Schulter- und Hüftbewegungsfreiheit zu.
Nein, ein Hochtourenrucksack ist der Spine 50 von Mammut nicht. Dazu ist er auch zu groß. Aber für Hüttentouren oder Trekkings ist der Mammut sehr angenehm. Das Spine-Tragesystem funktioniert. Man spürt es vor allem, wenn man sich seitlich hin- und herbeugt. Das beweglich gelagerte System gleicht die Hüftbewegung beim Gehen aus (das ist nichts Neues), aber der Spine 50 schaukelt auch nicht auf den Schultern oder kippt gar in eine Richtung, wenn man sich bewegt. Die sehr festen Hüftpolster übertragen das Gewicht solide auf die Hüften.
Wer einen komfortablen und soliden Rucksack für Hüttentouren oder Trekkings sucht, ist mit dem Mammut Spine 50 gut beraten.
- sehr guter Tragekomfort, sehr solides Material
- recht schwer