Lösung für schmerzende Fußsohlen bei längeren Touren gesucht. Olaf klärt auf.

Frage: Ich habe in meinen Bergschuhen bei längeren Touren ziemliche Probleme mit der Fußsohle. Mir tun dann meist die Ballen vorne weh. Was kann man dagegen tun?

- Anzeige -

Antwort von Olaf: Das ist ein typisches Phänomen, das besonders bei den neuen, technischen und oftmals extrem leichten Schuhen auftritt. Dämpfung in Schuhen geht meist zulasten des Gesamtgewichts. Und auch zum Klettern ist eine Dämpfung der Sohle nicht so gut, denn die Standhöhe würde sich erhöhen. 

Faktoren, die heute im Fokus der Kommunikation stehen, wenn es um leichte, technische Bergschuhe geht. Die Frage ist, wie viel Platz du in den Schuhen hast. 

Wenn der nicht ganz eng ist, kannst du die Einlegesohle, die in dem Schuh werksseitig drin ist, gegen eine austauschen, die etwas weicher ist. Das ist das Einfachste und Preiswerteste, was du tun kannst, und es hilft meist. 

- Anzeige -

Acht leichte Bergschuhe im ALPIN-Test. Hier findet Ihr die Ergebnisse:

Wenn du zusätzlich noch eine Bergsocke verwendest, die im Bereich unter den Ballen eine gute Dämpfung hat, wirst du den Unterschied spüren. Hast du genügend Platz im Schuh, kannst du es auch mit einer orthopädischen Sohle versuchen. Die hat zwar wahrscheinlich eine weniger gute Dämpfung, dafür eine deutlich bessere Druckverteilung. 

Oft ist es aber so, dass mit der Verwendung einer orthopädischen Sohle die Schuhe zu eng/zu klein werden. Solltest du in älteren Schuhen immer mal wieder "Sohlenbrand" bekommen, hilft es oft, die Schnürung des Schuhs für ein paar Minuten weit zu öffnen und eine kurze Pause zu machen.

Mehr Fragen von Lesern und User sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatliche geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Worauf Ihr bei Bergschuhen achten solltet, erfahrt Ihr in der Fotogalerie:

Text von Olaf Perwitzschky

- Anzeige -

0 Kommentare

Kommentar schreiben