Welcher Gaskocher ist empfehlenswert?

Weißwurst und Brezn am 3.000er-Gipfel? So geht's!

Weißwurst kochen auf über 3.000 Meter? ALPIN Testchef und Bergführer Olaf klärt auf: Wo liegt der Siedepunkt von Wasser auf einem Dreitausender? Welcher Gaskocher ist bei tiefen Temperaturen und Wind zu empfehlen?

Wo liegt der Siedepunkt von Wasser auf einem Dreitausender?
© Imago

Weißwürste und Brezn auf 3000 Meter: Geht das?

Frage von Fabian, Mail: Bei unserer nächsten Bergtour, die wieder weit über die 3000er-Marke hinaus gehen wird, würden wir gerne am Gipfel Weißwürste mit Brezn zubereiten.

Jetzt ist meine Frage, wie ist das mit dem Siedepunkt auf über 3000 Meter? Und welchen Gaskocher kannst du speziell dafür empfehlen?

Gibt es zudem eine passende Trinkflasche, die das Weißbier auch nach drei- bis vierstündigem Aufstieg noch frisch hält oder lassen wir das am besten in der Glasflasche unter Kronkorken-Verschluss? Oder lupft es da den Kronkorken?

Der Siedepunkt von Wasser auf 3000 Meter Höhe

Antwort von Olaf: Der Siedepunkt des Wassers in 3000 Meter Höhe liegt etwa bei 90 Grad. Der Siedepunkt nimmt alle 285 bis 300 Meter um ein Grad ab. Eine Temperatur von 100 Grad erreicht das Wasser also nur nahe dem Meeresspiegel.

Deshalb brauchen Eier in großer Höhe auch länger, um hart zu werden. Du musst aber aufpassen, dass es deine Weißwürste nicht zerreißt (im früh siedenden Wasser).

Ich würde dafür einen Gaskocher mitnehmen, der klein und kompakt ist. Zu empfehlen wären hier Jetboil Flash, MSR Reactor oder Primus Lite. Sind dir die zu klein, musst du auf einen Kocher mit externer Gaskartusche setzen, wie z.B. den Soto Windmaster oder das gut windgeschützte Primus PrimeTech Kochset.

Das Bier kannst du nach meinem Ermessen in der Glasflasche mit hinaufnehmen. Es gibt ja auch viele Hütten (auch über 3000 Meter), wo Bier in Flaschen serviert wird und da lupft es die Kronkorken auch nicht.

Oder du schaust beim Discounter. Es gibt, glaube ich, auch Weißbier in PET-Flaschen. Ein Weißbier umgefüllt in eine Thermoskanne o. ä. kann ich mir noch weniger vorstellen als aus der PET-Flasche.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Gaskocher für den Trekking-Einsatz

In unserem Test stellen wir euch praktische Gaskocher vor: Vom 185-Gramm-Leichtgewicht bis zum effizienten Kochset für die Gruppentour.

Text von Olaf Perwitzschky

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Thomas vom ALPIN Team

@Mike: Es gibt ganz gute Backofen-Aufsätze auf Gaskocher, mit denen man auch Brezen aufbacken könnte. Google mal nach "Omnia Backofen" ;-)

Mike

"Brezn zubereiten"

Frage @Fabian, Mail: Nehmt ihr dann auch einen Backofen mit auf weit über 3000 m? In einem Stück oder gibt es da auch schon Module die dann weit über 3000 m zusammengesteckt werden?

dr_fumanchu

Zur Frage mit dem Weißbier: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der IsoBottle von alfi gemacht. Die sind robust und das Bier bleibt mehrere Stunden kalt, auch im Hochsommer (bzw. friert im Winternicht ein). Ganz ehrlich: Bier aus einer PET-Flasche? Pfui Bah! Dann doch lieber aus einer Metallflasche. Aber das scheint ja Geschmackssache zu sein.