Wahr oder falsch?

Haftpflicht-Pflicht für Wintersportler in Italien?

Brauchen alle Wintersportler in Italien neuerdings eine Haftpflichtversicherung und müssen den Nachweis in mehreren Ausführungen immer bei sich tragen?

Haftpflicht-Pflicht für Wintersportler in Italien?
© picture alliance / Dmitry Rukhlenko

Frage: Brauchen alle Wintersportler in Italien eine Haftpflichtversicherung?

Wolfgang: Ich habe im Heft "Stiftung Warentest" gelesen, dass alle Wintersportler in Italien eine Haftpflichtversicherung brauchen. Den Nachweis darüber muss man wohl auf englisch oder ita­lienisch mitführen. Stimmt das? Gibt es eine Höhe der Versicherungssumme? Gilt z.B. die Versicherung, die man als DAV-Mitglied hat?

Antwort: Ja, seit dem 01.01.2022 ist Haftpflichtversicherung Pflicht.

Antwort von Olaf: Ja, es stimmt, dass seit dem 01.01.2022 alle Skifahrer auf italienischen Pisten eine Verpflichtung für eine Haftpflichtversicherung vorweisen müssen. Dieser Nachweis ist mitzuführen bzw. beim Liftkartenkauf vorzulegen. Den Nachweis bekommt man als Mitglied des Alpenvereins auf Anfrage.

<p>Die Versicherungsbestätigung für Italien.</p>

Die Versicherungsbestätigung für Italien.

Auch Mitglieder des DSV haben, sobald sie ein DSV-aktiv-Mitgliedschaftspaket haben, eine Haftpflichtversicherung. Beim DSV kann ein Nachweis angefordert werden oder im Netz im Bereich "Mein DSV aktiv" auf ski-online.de nach Registrierung unter Angabe der Mitgliedsnummer heruntergeladen werden.

Theoretisch brauchen wohl alle Wintersportler diesen Nachweis, also auch Langläufer, Rodler und natürlich Skitourengeher. Allerdings fehlen hier die "zentralen Eintrittsstellen", die das überprüfen können. Sonst müssten ja Leute am Parkplatz stehen und das überprüfen. Und die Gefahr, beim Skitourengehen einer anderen Person Schaden zuzufügen (das sichert ja die Haftpflichtversicherung ab), ist doch geringer als auf (vollen) Pisten.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben