Die wohl härteste Route am Eiger

Schäli & Kemeter: "Paciencia" Rotpunkt!

"Paciencia", 2003 von Stephan Siegrist und Ueli Steck eingerichtet, gilt immer noch als eine der härtesten Routen in der Nordwand des Eiger. Jetzt konnten sich Roger Schäli und Michael "Mich" Kemeter die - nach eigener Aussage - erste Rotpunktbegehung als Seilschaft sichern.

Schäli & Kemeter: "Paciencia" Rotpunkt!
© Picture Alliance

23 Seillängen, rund 900 Klettermeter, Schwierigkeiten bis 8a (X) - "Paciencia" hat es in sich. Fünf Jahre nachdem Siegrist und Steck die Route im Bereich der sogenannten "Roten Fluh" eingerichtet hatten, gelang den beiden - in abwechselnder Führung - die erste freie Begehung ihres "Testpiece". 

Am 28. August stiegen Roger Schäli und Mich Kemeter in die Route ein, vier Tage später hatte das Duo die, nach eigener Angabe, erste Seilschafts-Rotpunktbegehung von "Paciencia" im Rucksack.

"Vermehrt trifft man auf Barrieren, die einen erfolgreichen Onsightstart bzw.-durchstieg von Seillänhe zu Seillänge und Zug um Zug enorm beeinflussen. Die wahre Kunst, diese Route zu klettern, besteht darin, sich so locker wie möglich in dieser Höhe fortzubewegen und sich die pure Energie des Gesamtambientes zu nutze zu machen", so Kemeter nach der Begeheung.

Tolle Leistung: Michael Kemeter und Roger Schäli (re.) nach der Begehung von "Paciencia".
Tolle Leistung: Michael Kemeter und Roger Schäli (re.) nach der Begehung von "Paciencia".
© Roger Schäli

Und Roger Schäli ergänzt: "'Paciencia' ist eine unglaublich schöne Route. Glückwunsch an Stephan Siegrist und Ueli Steck, den Erstbegehern. Die Tour ist mit Sichrheit eine der klassischsten Big Walls in den Alpen."

0 Kommentare

Kommentar schreiben