Lead-Finale der Kletter-WM

Megos holt Bronze-Medaille in Bern

Alex Megos vom DAV Erlangen hat am 6. August bei der Kletter-WM in Bern Bronze in der Disziplin Lead geholt. Er musste sich nur Weltmeister Jakob Schubert aus Österreich und Vizeweltmeister Sorato Anraku aus Japan geschlagen geben. Yannick Flohé vom DAV Aachen erreichte den 18. Platz.

Kletter-WM: Alexander Megos holt die Bronze-Medaille in Bern.
© Matthias Marke / pho.metheus

Kletter-WM in Bern: Das deutsche Team

Vom 1. bis zum 12. August finden die Weltmeisterschaften im Klettern in Bern in der Schweiz statt. Dort werden die Titel im Bouldern, Lead, Speed und im Combined Bouldern & Lead vergeben. Für das deutsche Team sind vor alem die Athlet:innen Hannah Meul, Yannick Flohé, Franziska Ritter und Alexander Megos Hoffnungsträger für Medaillen.

Die Weltmeisterschaften in Bern sind gleichzeitig Auftakt der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Im Vorfeld hatte sich Alexander Megos ganz gute Chancen ausgerechnet: "Super wäre, wenn ich im Lead ins Finale und im Bouldern ins Halbfinale klettern könnte [...]. Die Erwartungen an mich selbst sind, dass ich alles gebe und gut klettere, so wie ich das in den letzten Weltcup, gerade im Lead, hinbekommen habe."

Bronze für Alex Megos im Lead

Im Leadfinlae der Männer in Bern holt Alexander Megos die Bronzemedaille für den DAV. Nachdem der 29-jährige Erlanger im Halbfinale souverän auf Platz vier ketterte und mit 34 Punkten in die Endrunde besten zehn Lead-Klettererziehen durfte, legte er im Finale nochmal einen drauf: In der unglaublich dynamischen und kräftigen Finalroute konnt er bis zur Wertung 40 klettern und musste sich nur dem Österreicher Jakob Schubert und Sorato Anraku aus Japan geschlagen geben.

<p>Megos holt Bronze im Lead-Finale der Männer</p>

Megos holt Bronze im Lead-Finale der Männer

© Matthias Marke / pho.metheus

Adam Ondra verpasst das Podium

Im Finale kletterten nach Megos kletterten nur noch die drei Erstplatzierten des Halbfinals: Jakob Schubert, Adam Ondra und das 18-jährige Überraschungstalent Toby Roberts aus Großbritannien. Doch sowohl Adam Ondra, als auch Toby Roberts schafften es nicht bis zu Megos Bestmarke.

<p>Sorato Anraku, Jakob Schubert und Alexander Megos bei der Siegerehrung in Bern.</p>

Sorato Anraku, Jakob Schubert und Alexander Megos bei der Siegerehrung in Bern.

© picture alliance / Anthony Anex

Ondra machte zwar einen entschlossenen Eindruck, rutsche jedoch unerwartet aus einem Toehook und fiel schon im ersten Drittel ins Seil. Der erfahrene Tscheche musste sich frustriert mit Griff 27+ zufrieden geben.

Noch dramatischer war die Szene bei Roberts: Als er gerade versuchte für den beeindruckenden Sprung von zwei Fingerlöchern an einen großen Volumengriff Schwung zu holen, rutschte ihm eine Hand aus dem Griff. Einarmig baumelnd versuchte er sich mit aller Kraft zurück zubringen, verlor dieses Duell allerdings sehr bald darauf.

Megos in Bern auf Medaillen-Kurs

Nach Bronze in Innsbruck 2018 und Silber 2019 in Hachioji war dies die dritte Podiumsplatzierung für Megos bei Lead-Weltmeisterschaften. Mit seinem 3. Platz im Lead und dem 17 Platz im Bouldern ist Alexander Megos die Qualifikation für das Halbfinale in der Kombinationswertung Boulder & Lead so gut wie sicher.

<p>Alexander&nbsp;Megos auf Medaillen-Kurs.</p>

Alexander Megos auf Medaillen-Kurs.

© picture alliance / Anthony Anex

Alex Megos direkt nach dem Lead-Finale: "Bronze fühlt sich mega an. Ich wusste, dass Podium drin ist. Aber mittlerweile gibt es so viele starke Leute, da musst du deine Leistung erstmal auf den Punkt bringen." Nach einer sehr starken Weltcup-Saison führt Megos aktuell die Gesamtwertung des Lead-Weltcups an. Nach Bronze in Innsbruck und Silber in Villars fehlt ihm nur noch ein erster Platz in diesem Jahr. 

Kletter-WM in Bern: Ergebnise des Lead-Finales

  • 1. Jakob Schubert (Österreich) - 48+

  • 2. Sorato Anraku (Japan) - 48

  • 3.  Alex Megos (Deutschland) - 40

  • 4. Dohyun Lee (Südkorea) - 39

  • 5. Ao Yurikusa (Japan) - 38+

  • 6. Paul Jenft (Frankreich) - 33+

  • 7. Sean Bailey (USA) - 30+

  • 8. Adam Ondra (Tschechien) - 27+

  • 9. Toby Roberts (Großbritannien) - 20

  • 10. Yunchan Song (Südkorea) - 17

Welche Einfachseile fürs Sport- und Hallenklettern ideal sind, erfahrt ihr in unserem aktuellen Produkttest:

0 Kommentare

Kommentar schreiben