Mit Bruder Pirmin auf dem Pik Korschenewskaja

Laura Dahlmeier: Gipfelerfolg im Pamir-Gebirge

Neues von Ex-Biathletin und Bergführerin Laura Dahlmeier: Auf Instagram berichtet sie von ihrem neuesten Gipfelerfolg. Gemeinsam mit Bruder Primin hat die 29-Jährige in Tadschikistan den Gipfel des 7105 Meter hohen Pik Korschenewskaja erreicht.

Laura Dahlmeier am Pik Korschenewskaja
© Laura Dahlmeier

Laura Dahlmeier: Gipfelerfolg am Pik Korschenewskaja

Wie Laura Dahlmeier auf ihrem Instagram-Kanal berichtet, hat sie mit ihrem Bruder Primin den Gipfel des Pik Korschenewskaja (7.105 m) erreicht. Nach dem 7000er-Erfolg sind die beiden gesund zurück im Basislager und bereiten sich auf einen weiteren Gipfel vor. Sie hoffen auf gute Bedingungen in den nächsten Tagen.

"Das abgeschiedene Pamir-Gebirge ist absolut atemberaubend und ich bin dankbar, dieses besondere und intensive Abenteuer mit meinem Bruder teilen zu dürfen," so Dahlmeier auf Instagram.

Der Pik Korschenewskaja: Beliebter 7.000er im Pamirgebirge

Der Pik Korschenewskaja ist mit 7105 m der dritthöchste Berg des tadschikischen Pamir. Der Berg wurde 1910 vom russischen Geographen Nikolai Leopoldowitsch Korschenewski entdeckt und nach seiner Ehefrau und Begleiterin auf Expeditionen Jewgenija Sergejewna Korschenewskaja (geb. Topornina) benannt.

Der Berg liegt ungefähr 13 km nördlich des Pik Ismoil Somoni (Pik Kommunismus), dem höchsten Gipfel des tadschikischen Pamir. Er bildet das nordwestliche Ende der "Kette der Akademie der Wissenschaften", die den höchsten Teil des Pamir umfasst. 

Der Berg ist nach dem Pik Lenin der zweithäufigst frequentierte Hauptgipfel im Pamir. Der Berg wurde mittlerweile aus fast jeder Richtung bestiegen. Die meisten dieser Aufstiege wurden von russischen Bergsteigern durchgeführt. Der heutige Normalweg von Süden erreicht den Gipfel über die Westseite.

In einem vorherigen Instagram-Post hatte die Ex-Biahtletin und Bergführerin schon ihre Ausrüstung vorgestellt und nach einem möglichen Ziel raten lassen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben