10 Stunden, 42 Minuten, 65,5 km & mehr als 5000 Hm

Neuer Film: Trailrunnerin Ida-Sophie Hegemann gelingt Rekordzeit am Karwendel Höhenweg

Dem Trailrunningtalent Ida-Sophie Hegemann gelang eine Rekordzeit am Karwendel Höhenweg: 10 Stunden und 42 Minuten brauchte die 26-Jährige im Sommer 2023 für die 65,6 km und die mehr als 5000 Höhenmeter. Damit hat Hegemann die erste offizielle Frauen-Bestzeit auf der Strecke aufgestellt. Nun könnt ihr den Kraftakt im Stream nachbegleiten.

Trailrunnerin Ida-Sophie Hegemann gelingt Rekordzeit am Karwendel Höhenweg
© The North Face/Roast Media

Update vom 10. Juli 2024 | Video des Rekords jetzt im Stream

27. Juni 2023: Als erste Frau bewältigte Ida-Sophie Hegemann den Karwendel Höhenweg am Stück mit einer Zeit von 10:42:36 Stunden. Damit ist sie die offiziell schnellste Frau auf der Strecke von 65,5 Kilometern mit über 5.000 Höhenmetern.

Im jetzt veröffentlichten Kurzfilm "Karwendel" kann man der beeindruckenden Athletin bis an ihre Grenzen folgen und einen der anspruchsvollsten Höhenwege der Alpen online "mitbewältigen". Hier geht's zum Stream auf YouTube:

Meldung vom Juni 2023: Rekord am Karwendel-Höhenweg

Auf ihrem Instagram-Account teilte die erfolgreiche Trailrunnerin bereits Videoausschnitte des Rekordlaufs:

Über den Karwendel Höhenweg

Der Karwendel Höhenweg ist ein bekannter Weitwanderweg in Tirol, der normalerweise in 3-5 Tagen bewältigt wird. Durch den südlichen Teil des Karwendelgebirges führt der anspruchsvolle Steig über insgesamt fünf Hütten. Die alpine Unternehmung (Bergwege schwarz; Klettersteigeinlagen bis A/B) richtet sich an erfahrene Bergsteiger, die trittsicher, schwindelfrei sowie konditionell fit sind.

<p>Der Karwendel Höhenweg auf einen Blick.</p>

Der Karwendel Höhenweg auf einen Blick.

© karwendel-hoehenweg.at

Die beste Zeit für die Begehung sind die Monate Juli bis September. Alle Informationen zu der anspruchsvollen Mehrtagestour findet ihr auf karwendel-hoehenweg.at.

Über Ida-Sophie Hegemann

Die 1997 geborene Ida-Sophie gelang mit dem Rekord ein weiterer Höhepunkt ihrer Trailrunning-Karriere. In den vergangenen Jahren gewann sie bereits mehrere Bergläufe, darunter den Zugspitz Ultratrail 2018. Die Profi-Athletin lebt seit 2020 in Innsbruck und studiert dort Architektur.

Mehr über Ida-Sophie Hegemann erfahrt ihr in unserem Video-Interview mit ihr. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben