Wanderin erlag Verletzungen

Berchtesgadener Alpen: 90-Meter-Sturz am Großen Barmstein endet tödlich

Eine Wanderin aus Hallein stürzte am Sonntag (23.04.2023) am Großen Barmstein 90 Meter ab. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der 45-Jährigen feststellen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern noch an.

Berchtesgadener Alpen: 90-Meter-Sturz am Großen Barmstein endet tödlich
© IMAGO / imagebroker

Tödlicher Absturz am Großen Barmstein

Die Frau aus Hallein war laut einer Pressemitteilung der Polizei in Berchtesgaden am Sonntag mutmaßlich in den späten Abendstunden zum Gipfel des Großen Barmstein (851 m) aufgebrochen. Nachdem Verwandte die Frau am Montag nicht mehr erreicht hatten, suchte ihr Bruder nach einem Hinweis den Wandbereich ab.

Er und ein weiterer Bergsteiger entdeckten die Verunfallte am Wandfuß. Die Frau war etwa 90 Meter tief gestürzt und erlag dabei ihren schweren Verletzungen. Wie die Polizei mitteilt, dauern die Ermittlungen zum Unfallhergang unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein mit Unterstützung von Alpinbeamten und Bergführern der Polizei in Berchtesgaden an.

Über die Wanderung auf den Großen Barmstein, 851 m

Die Rundtour über den Großen und Kleinen Barmstein ist eine beliebte Wanderung. Die Route sollte trotz der geringen Gipfelhöhe jedoch nicht unterschätzt werden, verläuft der nordseitige Anstieg doch abschnittsweise durch steiles und exponiertes Gelände. Kurz unterhalb des Gipfels sind einige Stellen seilversichert. Unter Bergsteigern beliebt ist die leichte Klettertour auf den Kleinen Barmstein (841 m) über den Südgrat (Schwierigkeit II+).

0 Kommentare

Kommentar schreiben