Ehemalige Snowboard-Weltmeisterin stirbt bei Lawinenabgang

Profi-Snowboarderin Julie Pomagalski tödlich verunglückt

Die 40-jährige Französin wurde im schweizerischen Andermatt von einem Schneebrett erfasst.

Julie Pomagalski stirbt bei Lawinenunglück
© picture-alliance/ dpa | Alessandro_Della_Bella

Wie das Nationale Olympische Komitee Frankreichs (CNOSF) am Mittwoch mitteilte, ist Julie Pomagalski zusammen mit drei weiteren Freeridern unterhalb des 2961 Meter hohen Gemsstock von einem abgehenden Schneebrett überrascht worden.

Julie Pomagalski war Weltmeisterin im Snowboardcross 1999 und Weltcup-Gesamtsiegerin 2004 Snowboardcross. 2002 und 2006 nahm sie bei den Olympischen Spielen in dieser Disziplin teil.

<p>Tödlich verunglückt: Julie Pomagalski, hier bei der  Snowboard-Weltmeisterschaft 1999.</p>

Tödlich verunglückt: Julie Pomagalski, hier bei der Snowboard-Weltmeisterschaft 1999.

© picture-alliance/dpa/Peter Kneffel

Die Berge rund um das kleine Bergdorf Andermatt im Schweizer Kanton Uri sind als Freeride-Mekka bekannt. Der Gemsstock ist auf Grund seiner schneereichen und steilen Hänge unter Freerider:innen und Tourengeher:innen sehr beliebt.

Julie Pomagalski komplett von Lawine verschüttet

Pomagalski war in einer Gruppe von vier Freeridern unterwegs. Sie und ein weiteres Mitglied der Gruppe wurden komplett verschüttet. Beim zweiten Todesopfer handelte es sich um Bruno Putelli, einen renommierten Bergführer aus dem ehemaligen Olympiaort Albertville in Frankreich.

Zwei weitere Personen haben nur leichte Verletzungen erlitten und konnten sich selbst aus den Schneemassen befreien.

0 Kommentare

Kommentar schreiben