Nach Unfall bei Zugspitz Seilbahn

Zugspitze: Neue Kabine kommt

Die Seilbahn Zugspitze könnte den Betrieb noch vor Ende des Jahres wieder aufnehmen.

Zugspitze: Neue Kabine kommt
© Picture Alliance

Wie die Bayerische Zugspitzbahn AG in einer Pressemitteilung vermeldete, werde die neue Seilbahn-Kabine voraussichtlich am 17. Dezember an der Talstation in Grainau angeliefert werden. 

<p>Die schwer beschädigte Gondel der Seilbahn Zugspitze.</p>

Die schwer beschädigte Gondel der Seilbahn Zugspitze.

© Picture Alliance

"Im Anschluss an die Kabinenmontage erfolgt die Inbetriebsetzungsphase inkl. Profilfahrten, Probebetrieb sowie den technischen und behördlichen Abnahmen.", heißt es in der Mitteilung. 

Zwar könne man zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann die Seilbahn Zugspitze wieder für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sein wird; Ziel sei es jedoch, den Betrieb noch in diesem Jahr - "wünschenswerterweise rechtzeitig zu den Weihnachtsferien" - wieder aufzunehmen, wie die Betreiber verlauten lassen.

Mitte September war die alte Seilbahnkabine während einer routinemäßigen Bergeübung nahezu völlig zerstört worden. Aufgrund eines Materialfehlers war am damals ein unbemannter Bergewagen ungebremst in die Kabine gerast. Menschen wurden bei dem Zwischenfall nicht verletzt, es entstand aber ein Sachschaden in Millionenhöhe. Der Betrieb der Seilbahn musste daraufhin komplett eingestellt werden.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
eganahl

Interessant an der ganzen Berichterstattung finde ich den mehrfachen Hinweis das man immer noch auf die Zugspitze mit der Zahnradbahn hoch kommt. Weder in ihrer Fachzeitschrift noch im Bayerischen Rundfunk wird darauf hingewiesen das man schon seit vielen, vielen Jahren von Ehrwald aus, mit der Tiroler Zugspitzbahn direkt auf die Zugspitze fahren kann und das sogar immer preisgünstiger als mit der Bayerischen Zugspitzbahn.