Neue Rekordzeit für Dani Arnold

Speed-Rekord an Grandes Jorasses Nordwand

Dani Arnold bestieg den Walkerpfeiler im Mont-Blanc-Massiv über die Cassin-Route Ende Juli in knapp über zwei Stunden.

Speed-Rekord an Grandes Jorasses Nordwand
© mammut.com

Dani Arnold stellt an der Nordwand der Grandes Jorasses eine neue Rekordzeit auf. Der 34-Jährige besteigt den Walkerpfeiler (4208 Meter) im Mont-Blanc-Massiv Ende Juli 2018 über die Cassin-Route in 2:04 Stunden. Damit hält er an zwei von drei der legendären großen Nordwänden der Alpen den Speed-Rekord.

Alle guten Dinge sind drei. Es war bereits der dritte Rekord-Versuch an der Grandes Jorasses Nordwand für Dani Arnold. 2016 und 2017 hatte jeweils das Wetter nicht mitgespielt. Am 27. Juli konnte der Weltklasse-Alpinist dann die über 1200m hohe Nordwand über die Cassin-Route in 2:04 Stunden bewältigen und stellte damit eine neue Rekordzeit auf.

© mammut.com

Dani Arnold: "Ich bin unglaublich glücklich und sehr stolz auf meine Leistung. Rückblickend hat es sich gelohnt, so lange auf den richtigen Zeitpunkt zu warten – auch wenn mir dies schwer gefallen ist, denn Geduld ist nicht meine Stärke. Es muss aber alles stimmen: Die kleinen Details wie zum Beispiel, ob ich zwei Meter weiter rechts oder links klettern soll, machen in einer 1200 Meter hohen Wand am Ende den Unterschied aus."

© mammut.com

Um die Speed-Begehung in Angriff nehmen zu können, mussten Wetter und die Bedingungen passen. Am Granitkamm zwischen dem französischen Haute-Savoie und dem italienischen Aostatal ist das nur an wenigen Tagen im Jahr der Fall. Der Fels darf für eine erfolgreiche Speed free solo Begehung nicht oder nur wenig vereist sein, ist er aber zu trocken, besteht Steinschlaggefahr. 

© mammut.com

"Die Cassin-Route auf den Walkerpfeiler besteht zu etwa 80 Prozent aus Fels, was bei einer Speed-Begehung schwierigeres Terrain ist als Eis. Die anspruchsvollste Stelle war der steile und technisch komplexe Rébuffat-Riss, da es dort aufgrund von Schmelzwasser nass war", so Arnold.

© mammut.com

Dani Arnold hält mit dem Speed-Rekord an der Grandes Jorasses Nordwand und der schnellsten Zeit an der Nordwand des Matterhorns nun an zwei von drei großen Nordwänden der Alpen den Rekord.

© mammut.com

Hier findet ihr ein Video zum Rekord von Dani Arnold. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben