Smith-Gobat und Sauter stürmen in 04:43 den El Capitan

"The Nose": Neuer Frauen-Speed-Rekord

Wenn es darum geht, am El Capitan (2307m) einen neuen Speed-Rekord aufzustellen, dann hat mit Sicherheit Mayan Smith-Gobat ein Wörtchen mitzureden. Hier gelang es der Neuseeländerin in den vergangenen Jahren immer wieder, die Bestmarken zeitlich nach unten zu verschieben. Mit ihrer Partnerin Libby Sauter ist der 35-Jährigen nun ein neuer "Fabellauf" gelungen.

"The Nose": Neuer Frauen-Speed-Rekord

Am 31. Oktober 2014 benötigte das Duo Smith-Gobat und Sauter gerade einmal 04 Stunden und 43 Minuten für "The Nose", der legendären Kletter-Route an der Südkante des El Capitan im kalifornischen Yosemite-Valley. Ein paar Tage zuvor, am 28. Oktober, hatten die beiden mit einer Zeit von 05 Stunden und 02 Minuten erst ihre alte Bestmarke aus dem Vorjahr um ganze 37 Minuten unterboten.

Neuer Frauen-Speed-Rekord am El Capitan

Auch wenn die beiden Frauen noch über zwei Stunden von der immer noch gültigen Bestzeit von 02 Stunden und 23 Minuten trennen, die von Hans Florine und Alex Honnold im Juni 2012 aufgestellt worden war, so kann dem Gespann Mayan Smith-Gobat und Libby Sauter bei den Damen derzeit niemand das Wasser reichen.

"Mayan und Libby sind sehr erfahrene Kletterer. Sie sind zielstrebig und haben intensiv trainiert, um ihre eigene Rekordzeit erneut zu unterbieten, die bereits eine Meisterleistung war," sagte Greg Thomsen, Managing Director Adidas Outdoor US, dem Sponser der beiden Athletinnen. "Wir sind unheimlich stolz auf sie und ihre neueste Leistung, bereits drei Tage nach dem ersten Rekord. Das zeigt ihr Talent und ihre Leidenschaft für diesen Sport."