Ramadama im Kreuzeckgebiet

Sauber unterwegs: ALPIN-Putzblitz bei Garmisch-Partenkirchen

Am 7. Oktober sammelte die ALPIN-Community zum dritten Mall Müll am Berg, diesmal im Kreuzeckgebiet: an Eibsee, Hausberg und natürlich auch "oben" am Kreuzeck und Osterfelderkopf. Auch dieses Jahr war die Aktion mit knapp 70 Teilnehmer:innen wieder ein voller Erfolg!

So viele fleißige Helfer:innen waren beim Ramadama im Kreuzeckgebiet dabei!
© GaPa Tourismus/Christian Stadler

Petrus meinte es mehr als gut mit unserem ALPIN-Bergputz im Kreuzeckgebiet und am Eibsee: Bei wunderschönem Herbstwetter sammelten rund 70 (!) Teilnehmer:innen Müll auf den beliebten Wanderwegen über Garmisch-Partenkirchen.

<p>Andrang bei der Anmeldung: Viele Freiwillige kamen zum Ramadama nach Garmisch-Partenkirchen!</p>

Andrang bei der Anmeldung: Viele Freiwillige kamen zum Ramadama nach Garmisch-Partenkirchen!

© GaPa Tourismus/Christian Stadler

Organisator und ALPIN-Redakteur Andreas Erkens begrüßte am Freitagmorgen gemeinsam mit Objektmanager Olaf Perwitzschky und sechs weiteren Mitarbeiter:innen von ALPIN den versammelten "Putztrupp" bei strahlendem Sonnenschein an der Talstation der Kreuzeckbahn.

<p>ALPIN-Bergputzaktion: Gruppenbild vor dem Start.</p>

ALPIN-Bergputzaktion: Gruppenbild vor dem Start.

© GaPa Tourismus/Christian Stadler

Bergputz 2022: Neun Gruppen, ein Ziel

Vom Basecamp an der Kreuzeck-Bergbahn aus ging es wenig später in neun Gruppen und auf verschiedenen Routen los. 

Gesammelt wurde am beliebten Touristenmagnet Eibsee, am viel begangenen Jägersteig Richtung Kreuzeck, auf den Wanderwegen zum Hausberg, am Hupfleitenjoch sowie am Osterfelderkopf und nahezu allen Wegen dazwischen. 

Das Tagesziel blieb für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich: Nämlich so viel Müll und Unrat einzusammeln, wie nur irgendwie möglich!

<p>Stolze fünf Jahre alt war die jüngste Teilnehmerin am Bergputz. Ihr zwei Jahre älterer Bruder hatte sogar extra Schulurlaub für den Tag bekommen!</p>

Stolze fünf Jahre alt war die jüngste Teilnehmerin am Bergputz. Ihr zwei Jahre älterer Bruder hatte sogar extra Schulurlaub für den Tag bekommen!

© GaPa Tourismus/Christian Stadler

Lob für die fleißigen Sammler

Novizen wie "Wiederholungstäter", die bereits beim ersten und manche gar auch beim zweiten ALPIN-Putzblitz im Oktober 2020 am Herzogstand und im Juni 2021 am Wank dabei waren, waren gleichermaßen engagiert. Auch abseits der Wege machten sie sich ans Müll-Einsammeln, und wurden dafür auch immer wieder von Vorbeikommenden gelobt.

© GaPa Tourismus/Christian Stadler

Schräge Fundstücke finden den Weg zurück ins Tal

Auch diesmal gab es wieder allerlei skurrile Funde: Von einer Kaffeemaschine über schmiedeeiserne Kreuze (und Nein, nicht die am Gipfel) bis zu einem Autoreifen war so einiges geboten. Die üblichen Konservendosen, Schuhsohlen und Kleidungsstücke gab es natürlich auch, sowie massenweise benutzte Taschentücher und Zigarettenstummel, die achtlos zwischen Bäumen und Felsen entsorgt worden waren.

Zum Ausklang des Putztages gab es für alle fleißigen Helferinnen und Helfer an der Talstation der Kreuzeckbahn noch eine wohlverdiente Stärkung. Erfreulicherweise fanden die Gruppen weniger Müll als erwartet, aber immer noch weit mehr als nötig.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Kooperationspartner der Aktion vor Ort: Garmisch-Partenkirchen Tourismus, Schöffel, Vaude und Sport Conrad. 

Der größte Dank gilt aber allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ALPIN-Bergputzaktion im Kreuzeckgebiet! Ihr wart spitze!

<p>Das ALPIN-Team freut sich schon aufs nächste Jahr (wenn auch nicht auf den Müll, aber auf den Austausch mit euch): Fotografin Birgit, Volontärin Lubika, Portalmanager Holger, Eventmanager Alex, Redakteur Andreas, Objektmanager Olaf, Redakteur Robert, Portalmanager Thomas (v. l.).</p>

Das ALPIN-Team freut sich schon aufs nächste Jahr (wenn auch nicht auf den Müll, aber auf den Austausch mit euch): Fotografin Birgit, Volontärin Lubika, Portalmanager Holger, Eventmanager Alex, Redakteur Andreas, Objektmanager Olaf, Redakteur Robert, Portalmanager Thomas (v. l.).

© GaPa Tourismus/Christian Stadler

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben