Online TV-Tipp

Bergauf-Bergab: Der alpine Jahresrückblick

Der alpine Jahresrückblick ist bei "Bergauf-Bergab" längst zur guten Tradition geworden. In diesem Jahr wird der Rückblick vor allem auf die Menschen und Themen gerichtet, die in den letzten Monaten in der Sendung zu sehen waren.

Spektakulär: Die Gröndland-Expedition des DAV Expedkaders war ein voller Erfolg.
© Thomas März

Nachgefragt wird, wie einige der bergbegeisterten Männer und Frauen, die vor der "Bergauf-Bergab"-Kamera standen, ein Jahr erlebt haben, das überschattet war von Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Wie haben sie diese Krisen erlebt, und wie haben sie sich ausgewirkt auf ihr Unterwegssein in den Bergen?

Exklusiv: Film über die Grönland-Expedition des DAV Exped-Kaders

Außerdem wird berichtet vom krönenden Abschluss des aktuellen Expeditionskaders des Deutschen Alpenvereins: Das junge Team ambitionierter Alpinisten war im Sommer vier Wochen lang in Grönland, um sich an einigen zum Teil noch unberührten Granitwänden der Arktis zu versuchen.

<p>Auch Skitouren kommen im Jahresrückblick natürlich nicht zu kurz.</p>

Auch Skitouren kommen im Jahresrückblick natürlich nicht zu kurz.

© Georg Bayerle/Thomas März

Gerade nach einigen schweren Unfällen von jungen Bergsteigern in den letzten Jahren war das oberste Ziel des 5-köpfigen Teams, lebend, gesund und als Freunde wieder nach Hause zu kommen. Das ist gelungen – genauso wie einige Erstbegehungen.

Bergauf-Bergab Jahresrückblick: Weitere Themen

Jetzt in der BR-Mediathek ansehen:

Mehr Bergvideos findet ihr auch in unserem ALPIN-Kanal auf Youtube.

0 Kommentare

Kommentar schreiben